Universität Wien

490002 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)

Progressive Education Concepts

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

Tuesday 03.03. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Tuesday 14.04. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Tuesday 28.04. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Tuesday 02.06. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Tuesday 09.06. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar sollen die Grundzüge von unterschiedlichen reformpädagogischen Konzepten vorgestellt werden. Dabei geht es sowohl um die historische Entwicklung, als auch um die Ausformung dieser Konzepte in der heutigen Zeit und Gesellschaft. Ideen der Reformpädagogik werden auch in Verbindung zu den derzeitigen Lehrplänen in Österreich gebracht, um Unterschiede und Ähnlichkeiten deutlich hervortreten zu lassen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle wird beim 1. Termin eingehend erläutert.

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sollen bekannte, wichtige und einflussreiche reformpädagogische Konzepte benennen und voneinander unterscheiden können.
Die StudentInnen sollen reformpädagogische Konzepte in Verbindung mit modernem Unterricht und dessen Lehrplänen analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben können.
Die StudentInnen sollen mit der Geschichte der Reformpädagogik vertraut werden.

Examination topics

Im Seminar werden mündliche und schriftliche Aufgabenstellung einzeln und in Gruppen bearbeitet. Dabei werden Aufgaben während des Seminars und online gelöst werden müssen. Aktive Mitarbeit während des Seminars wird vorausgesetzt. Eine zeitlich beschränkte Aufgabenstellung wird am Ende des Seminars individuell bearbeitet. Reformpädagogische Methoden sind Teil der Seminargestaltung.

Reading list

Ein Reader wird auf Moodle zur Verfügung gestellt -- Attention: There will be at least one text in English!
Weitere Literatur, insbesondere für die Arbeit an den eigenen Aufgaben, kann mit der LV-Leiterin besprochen werden.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39