490002 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)
Progressive Education Concepts
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- Tuesday 03.03. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 14.04. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 28.04. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 02.06. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 09.06. 14:15 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar sollen die Grundzüge von unterschiedlichen reformpädagogischen Konzepten vorgestellt werden. Dabei geht es sowohl um die historische Entwicklung, als auch um die Ausformung dieser Konzepte in der heutigen Zeit und Gesellschaft. Ideen der Reformpädagogik werden auch in Verbindung zu den derzeitigen Lehrplänen in Österreich gebracht, um Unterschiede und Ähnlichkeiten deutlich hervortreten zu lassen.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle wird beim 1. Termin eingehend erläutert.
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen sollen bekannte, wichtige und einflussreiche reformpädagogische Konzepte benennen und voneinander unterscheiden können.
Die StudentInnen sollen reformpädagogische Konzepte in Verbindung mit modernem Unterricht und dessen Lehrplänen analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben können.
Die StudentInnen sollen mit der Geschichte der Reformpädagogik vertraut werden.
Die StudentInnen sollen reformpädagogische Konzepte in Verbindung mit modernem Unterricht und dessen Lehrplänen analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben können.
Die StudentInnen sollen mit der Geschichte der Reformpädagogik vertraut werden.
Examination topics
Im Seminar werden mündliche und schriftliche Aufgabenstellung einzeln und in Gruppen bearbeitet. Dabei werden Aufgaben während des Seminars und online gelöst werden müssen. Aktive Mitarbeit während des Seminars wird vorausgesetzt. Eine zeitlich beschränkte Aufgabenstellung wird am Ende des Seminars individuell bearbeitet. Reformpädagogische Methoden sind Teil der Seminargestaltung.
Reading list
Ein Reader wird auf Moodle zur Verfügung gestellt -- Attention: There will be at least one text in English!
Weitere Literatur, insbesondere für die Arbeit an den eigenen Aufgaben, kann mit der LV-Leiterin besprochen werden.
Weitere Literatur, insbesondere für die Arbeit an den eigenen Aufgaben, kann mit der LV-Leiterin besprochen werden.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39