490002 VO VO Teaching and Learning Design (2018S)
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Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.06.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 01.10.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 05.11.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 07.01.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
- Bernd Hackl
- Marie-Therese Kernstock (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin:
DI 26.06.2018, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 22.05.2018 10:00 Uhr bis 20.06.2018 10:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 24.06.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
MO 01.10.2018, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7, Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 03.09.2018, 12:00 Uhr bis 24.09.2018, 12:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 29.09.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MO 05.11.2018, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1
1010 Wien
Anmeldungen sind von 08.10.2018, 10:00 Uhr bis 29.10.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 03.11.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MO 07.01.2019, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 10.12.2018, 10:00 Uhr bis 31.12.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 05.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! (Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )
- Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Saturday 14.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
In der Vorlesung wird die Vielschichtigkeit von Lernprozessen und die Gestaltung von Unterricht unter Einbezug von neuesten Erkenntnissen der Forschung und anhand von Beispielen aus den eigenen laufenden Forschungsprojekten dargestellt und diskutiert. Daraus abzuleitende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis und die Leistungsbeurteilung werden erläutert.Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie vor diesem Hintergrund der Erwerb hoher Unterrichtskompetenz zu fördern wäre.Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:- Welches Verständnis von Lernen lässt sich aus aktuellen Erkenntnissen der Lernforschung ableiten?- Welche Lerntheorien werden in diesem Kontext in der Bildungswissenschaft diskutiert?- Wann würde unter der Perspektive verschiedener Lerntheorien davon sprechen, dass Schüler/innen lernen?- Wie wäre der Unterricht vor dem Hintergrund der dargestellten Erkenntnisse zu gestalten?- Wie wäre die Beurteilung von Lernleistungen zu gestalten?- Welche Fragen zur Schulentwicklung ergeben sich?- Welche kritischen Punkte sind anzumerken?- Welche Schlüsse kann man aus den angestellten Überlegungen für das Erlernen des Lehrerberufs ziehen?
Assessment and permitted materials
Absolvieren der Prüfung im Multiple Choice Format
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben.Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 50% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.
Examination topics
Die Inhalte der Vorlesung plus die Inhalte der angegebenen Literatur
Reading list
siehe Lernplattform Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39