Universität Wien

490002 VO VO Teaching and Learning Design (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin:
DI 26.06.2018, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 22.05.2018 10:00 Uhr bis 20.06.2018 10:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 24.06.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.

2. Prüfungstermin:
MO 01.10.2018, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7, Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 03.09.2018, 12:00 Uhr bis 24.09.2018, 12:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 29.09.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 05.11.2018, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1
1010 Wien
Anmeldungen sind von 08.10.2018, 10:00 Uhr bis 29.10.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 03.11.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
MO 07.01.2019, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 10.12.2018, 10:00 Uhr bis 31.12.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 05.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! (Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

  • Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Saturday 14.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

In der Vorlesung wird die Vielschichtigkeit von Lernprozessen und die Gestaltung von Unterricht unter Einbezug von neuesten Erkenntnissen der Forschung und anhand von Beispielen aus den eigenen laufenden Forschungsprojekten dargestellt und diskutiert. Daraus abzuleitende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis und die Leistungsbeurteilung werden erläutert.

Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie vor diesem Hintergrund der Erwerb hoher Unterrichtskompetenz zu fördern wäre.

Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:

- Welches Verständnis von Lernen lässt sich aus aktuellen Erkenntnissen der Lernforschung ableiten?

- Welche Lerntheorien werden in diesem Kontext in der Bildungswissenschaft diskutiert?

- Wann würde unter der Perspektive verschiedener Lerntheorien davon sprechen, dass Schüler/innen lernen?

- Wie wäre der Unterricht vor dem Hintergrund der dargestellten Erkenntnisse zu gestalten?

- Wie wäre die Beurteilung von Lernleistungen zu gestalten?

- Welche Fragen zur Schulentwicklung ergeben sich?

- Welche kritischen Punkte sind anzumerken?

- Welche Schlüsse kann man aus den angestellten Überlegungen für das Erlernen des Lehrerberufs ziehen?

Assessment and permitted materials

Absolvieren der Prüfung im Multiple Choice Format

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe oben.

Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 50% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.

Examination topics

Die Inhalte der Vorlesung plus die Inhalte der angegebenen Literatur

Reading list

siehe Lernplattform Moodle

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39