490002 VO VO Teaching and Learning Design (2018W)
Labels
Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 29.01.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 04.03.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 29.04.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 03.06.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
- Bernd Hackl
- Marie-Therese Kernstock (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin (ACHTUNG: neuer Hörsaal!)
DI 29.01.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 01.01.2019, 10:00 Uhr bis 22.01.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.
MO 04.03.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 04.02.2019, 10:00 Uhr bis 25.02.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 02.03.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MO 29.04.2019 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal D, Unicampus Hof 10, Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4, Hof 10, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 01.04.2019, 10:00 Uhr bis 23.04.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.04.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MO 03.06.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 32 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 06.05.2019, 10:00 Uhr bis 28.05.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 01.06.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Tuesday 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Friday 07.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Absolvieren der Prüfung im Multiple-Choice Format:
35 Multiple-/Single-Choice Fragen und eine offene Frage
35 Multiple-/Single-Choice Fragen und eine offene Frage
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben.Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 60% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung zuzüglich der damit großteils deckungsgleichen Literatur
Reading list
siehe Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Lernen als Wechselbeziehung von Probieren, Imitieren und Reflektieren
- Lernen als unauffällige Gewöhnung
- Lernen als krisenhafte Selbsttransformation
- Körperliches Dasein als Voraussetzung des Lernens
- Soziale Interaktion als Voraussetzung des Lernens
- Hergestellte Dinge als Voraussetzung des Lernens
- Abstrakte Zeichen als Voraussetzung des Lernens
- Erziehung als Voraussetzung des Lernens
- Schule als Voraussetzung des Lernens