Universität Wien

490002 VO VO Teaching and Learning Design (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

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1. Prüfungstermin (ACHTUNG: neuer Hörsaal!)
DI 29.01.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 01.01.2019, 10:00 Uhr bis 22.01.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
MO 04.03.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 04.02.2019, 10:00 Uhr bis 25.02.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 02.03.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 29.04.2019 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal D, Unicampus Hof 10, Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4, Hof 10, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 01.04.2019, 10:00 Uhr bis 23.04.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.04.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
MO 03.06.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 32 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 06.05.2019, 10:00 Uhr bis 28.05.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 01.06.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Tuesday 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Friday 07.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Tuesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

In der Vorlesung wird das menschliche Lernen unter einem spezifisch pädagogischen Blickwinkel untersucht. Dies bedeutet, zwei grundlegende Fragen in den Vordergrund zu rücken: 1. In welcher Weise resultiert Lernen aus zwischenmenschlichem Verhalten bzw. fließt es in dieses wiederum ein? 2. Wie lässt sich seine Bedeutung für die Weitergabe des kulturellen Erbes bestimmen? Mit Blick auf diese beiden Fragen wird erörtert, welche emotionalen und kognitiven Voraussetzungen für das erwartbare Eintreten erfolgreicher Lernprozesse gegeben sein müssen.

Folgende Themen werden schwerpunktmäßig behandelt:
- Lernen als Wechselbeziehung von Probieren, Imitieren und Reflektieren
- Lernen als unauffällige Gewöhnung
- Lernen als krisenhafte Selbsttransformation
- Körperliches Dasein als Voraussetzung des Lernens
- Soziale Interaktion als Voraussetzung des Lernens
- Hergestellte Dinge als Voraussetzung des Lernens
- Abstrakte Zeichen als Voraussetzung des Lernens
- Erziehung als Voraussetzung des Lernens
- Schule als Voraussetzung des Lernens

Assessment and permitted materials

Absolvieren der Prüfung im Multiple-Choice Format:
35 Multiple-/Single-Choice Fragen und eine offene Frage

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe oben.

Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 60% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung zuzüglich der damit großteils deckungsgleichen Literatur

Reading list

siehe Moodle

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39