Universität Wien

490003 VO VO Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: DI, 28.06.2016, 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 03.06.2016, 10:00 Uhr bis 24.06.2016, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 27.06.2016, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

2. Prüfungstermin: DI, 04.10.2016, 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 09.09.2016, 10:00 Uhr bis 30.09.2016, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 03.10.2016, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

3. Prüfungstermin: DI 06.12.2016, 15.00-16.30 Uhr, UZA2 Hörsaal 6, Althanstraße 14, Raum 2Z227, 2.OG, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 10.11.2016, 10:00 Uhr bis 01.12.2016, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 05.12.2016, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

4. Prüfungstermin: DI 31.01.2017, 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal 31, Universitäts-Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1.Stock, Stiege 9, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 27.12.2016, 10:00 Uhr bis 26.01.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 30.01.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

  • Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Methoden: In der Vorlesung wird die Vielschichtigkeit von Lernprozessen unter Einbezug von neuesten Erkenntnissen der Forschung und anhand von Beispielen aus den eigenen laufenden Forschungsprojekten dargestellt und diskutiert. Daraus abzuleitende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis und die Leistungsbeurteilung werden erläutert.
Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie vor diesem Hintergrund der Erwerb hoher Unterrichtskompetenz zu fördern wäre.
Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:
- Welches Verständnis von Lernen lässt sich aus aktuellen Erkenntnissen der Lernforschung ableiten?
- Welche Lerntheorien werden in diesem Kontext in der Bildungswissenschaft diskutiert?
- Wann würde unter der Perspektive verschiedener Lerntheorien davon sprechen, dass Schüler/innen lernen?
- Wie wäre der Unterricht vor dem Hintergrund der dargestellten Erkenntnisse zu gestalten?
- Wie wäre die Beurteilung von Lernleistungen zu gestalten?
- Welche kritischen Punkte sind anzumerken?
- Welche Schlüsse kann man aus den angestellten Überlegungen für das Erlernen des Lehrerberufs ziehen?

Ziele: Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für den Unterricht erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Absolvieren der Prüfung = Beantworten einer von zwei zur Wahl gestellten Überblicksfragen in einem kurzen zusammenhängenden Text.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab:
In der Beantwortung der Fragen soll ersichtlich werden, dass Sie sich mit den Fragestellungen der Vorlesung befasst haben und dass Sie ein Verständnis für die vorgestellten Inhalte entwickelt haben.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:29