Universität Wien

490004 VO VO Teaching and Learning Design (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
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Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 20.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 17.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 05.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden vertiefen und erweitern ihre im Bachelor erworbenen Kenntnisse grundlegender Theorien und Modelle der psychologischen und erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlichen Lern- und Sozialisationsforschung und können Bezüge zu Theorien des Lehrens und des Unterrichts herstellen sowie diese Theorien auf die Gestaltung von Unterricht anwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, diese Themen situationsspezifisch und an individuellen Fällen zu veranschaulichen und einen kritischen Diskurs darüber zu führen. Sie haben Kompetenzen dazu entwickelt, wie Lernende bezüglich ihres Leistungsniveaus, Vorwissens, ihrer Lernweisen, ihres Lerntempos, ihrer Interessen und Motivationen einzuschätzen sind (diagnostische Kompetenz) und können diese gestützt auf methodisch-didaktisches Wissen schüleraktivierend einsetzen (didaktische Kompetenz). Sie haben sich mit formativen Formaten von Feedback und Leistungsbeurteilung vertraut gemacht und wissen um die Folgen von Feedback. Überdies verfügen sie über Kenntnisse zur Individualisierung von Unterricht und zu den differentiellen Aspekten einer erfolgreichen Umsetzung. Die Bearbeitung dieser Themen wird anhand von ausgewählten Texten, z.B. aktuellen wissenschaftlichen Studien, durchgeführt.
Die Veranstaltung wird digital stattfinden und die Sitzungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Prüfung mit Single-Choice und Multiple-Choise Items in unterschiedlichen Formaten in Präsenz
Bearbeitungszeit: 60 min.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Examination topics

- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Audiomitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.

Reading list

Es handelt sich um eine vorläufige Literaturliste, auf die im Rahmen der Vorlesung u.a. Bezug genommen wird. Diese Liste wird gegebenenfalls im Laufe des Semesters um aktuelle Studien und Thematiken erweitert. Die tatsächliche und vollständige prüfungsrelevante Literatur wird den Studierenden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt (PDF-Files).

Stern, E. (2018). Implizite und explizite Lernprozesse bei Lehrerinnen und Lehrern. In A. Kling & S. Melbye (Hrsg.), Begabung macht bunt: Potenziale entdecken – Begabte fördern – Schule entwickeln (S. 65-74). Beratungsstelle besondere Begabungen.
Helm, C. & Huber, S. G. (2022). Predictors of central student learning outcomes in times of COVID-19: Students`, parents`, and Teachers` Perspectives During School Closure in a multiple Informant Relative Weight Analysis, Frontiers in Education, 7, 1-22. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.743770
Wisniewski, B., Zierer K. & Hattie J. (2020). The Power of Feedback Revisited: A Meta-Analysis of Educational Feedback Research. Frontiers in Psychology, 10, 3087. https://doi.org/10.3389/fpsyg.201
Schmidinger, E., Hofmann, F. & Stern T. (2016) Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung ihrer formativen Funktion, Nationaler Bildungsbericht 2015, 2, S. 59-94. http://dx.doi.org/10.17888/nbb2015-2-2
Reitinger, J., Haberfellner, C. & Keplinger, G. (2016) An Overview of the Theory of inquiry learning arrangements: research, reflection, and implementation, Kassel University Press, 4 (2), S. 1-11 from https://ubdata.univie.ac.at/AC13260294
Altrichter, H. & Reitinger, J. (2019) Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 475-485). Verlag Julius Klinkhardt.
Aldrup, K., Klusmann, U., Lüdtke, O., Göllner, R. & Trautwein, U. (2018) Social Support and Classroom Management Are Related to Secondary Students’ General School Adjustment: A Multilevel Structural Equation Model Using Student and Teacher Ratings, Journal of Educational Psychology, 110 (8), 1066. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000256.supp
Budde, J. (2017). Heterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (S. 13-26). Verlag Julius Klinkhardt.
Konrad, K. &Traub, S. (2010). Begründung für selbstgesteuertes Lernen. Selbstgesteuertes Lernen. Grundwissen und Tipps für die Praxis (2. Aufl. S. 17-24). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Munser-Kiefer, M. (2011). Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts. In W. Einsiedler (Hrsg.) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 365-369) Klinkhardt.
Pilz, S. (2018). Schulentwicklung als 3-Wege-Modell. In S. Pilz & M. Göhlich (Hrsg.), Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit (S. 141-161) Springer.
Gerhard Huber, S. & Lusnig,, L. (2022). Personalmangel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Problemlagen, Hauptursachen und Lösungsansätze – ein Überblick zum Diskurs über den Lehrkräftemangel in Schulen, #schuleverantworten, 2 (3), 49-64. https://doi.org/10.53349/sv.2022.i3.a244

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Last modified: We 16.08.2023 10:28