490004 VO VO Teaching and Learning Design (2024W)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
- Nele Kampa
- Hannah Oberlechner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
****UPDATE 10.10.2024****
Auf Wunsch der teilnehmenden Studierenden der ersten Sitzung, wird die Vorlesung an einigen Termin (Verfügbarkeit Räume) hybrid angeboten. Die Vorlesung findet zu diesen Sitzungen in Präsenz und als Stream (zoom-Link auf Moodle) statt und wird des Weiteren aufgezeichnet.
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Digital
-
Monday
14.10.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 - Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
-
Monday
11.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Monday
18.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Monday
25.11.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 - N Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
-
Monday
13.01.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03 -
Monday
20.01.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung mit Single-Choice und Multiple-Choise Items in unterschiedlichen Formaten in Präsenz
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Bearbeitungszeit: 60 min.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
-positive Absolvierung der Prüfung, es müssen mindestens 52% erreicht werden
-Die Prüfung wird aus 30 Multiple Choice und Single Choice-Aufgaben bestehen und eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten haben.
-Die Veranstaltungsleiterin lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Veranstaltungen ein, da die Vortrags-, Arbeits- und Diskussionsphasen Lerngelegenheiten der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und einer soliden Prüfungsvorbereitung dienen.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Examination topics
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Die prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Mitschnitte der Sitzungen zur Verfügung gestellt.
Reading list
Die Literatur wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 09:47
Die Studierenden sind in der Lage, diese Themen situationsspezifisch und an individuellen Fällen zu veranschaulichen und einen kritischen Diskurs darüber zu führen. Sie haben Kompetenzen dazu entwickelt, wie Lernende bezüglich ihres Leistungsniveaus, Vorwissens, ihrer Lernweisen, ihres Lerntempos, ihrer Interessen und Motivationen einzuschätzen sind (diagnostische Kompetenz) und können diese gestützt auf methodisch-didaktisches Wissen schüleraktivierend einsetzen (didaktische Kompetenz). Sie haben sich mit formativen Formaten von Feedback und Leistungsbeurteilung vertraut gemacht und wissen um die Folgen von Feedback. Überdies verfügen sie über Kenntnisse zur Individualisierung von Unterricht und zu den differentiellen Aspekten einer erfolgreichen Umsetzung. Die Bearbeitung dieser Themen wird anhand von ausgewählten Texten, z.B. aktuellen wissenschaftlichen Studien, durchgeführt.
Die Veranstaltung wird digital stattfinden und die Sitzungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt.