Universität Wien

490005 VO School Research and Teaching Practice (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung findet während des gesamten Semesters online zu den angegebenen Terminen statt. Die Vorlesung wird teilweise (!) aufgezeichnet.

Die Teilnahme an der Modulprüfung ist nach positiver Absolvierung der Module ABGPM1, 2 und 3 möglich. Ein Umgehen der Voraussetzungsketten durch eine Anmeldung über das UF ist nicht legitim!

1. Prüfungstermin:
DI 18.05.2021, 16:00-19:00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 20.04.2021 10:00 Uhr bis 11.05.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis zum 16.05.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
MO 07.06.2021, 16:00-19:00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 10.05.2021 10:00 Uhr bis 31.05.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis zum 04.06.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 28.06.2021, 16:00-19:00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 31.05.2021 10:00 Uhr bis 21.06.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis zum 26.06.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
MO 12.07.2021, 10:00-13:00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 14.06.2021 10:00 Uhr bis 05.07.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis zum 10.07.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link für die Modulprüfung an: https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=258964&eq=49-0056&semester=2021S

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Tuesday 09.03. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 16.03. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 23.03. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 13.04. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 20.04. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 27.04. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 04.05. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 11.05. 09:00 - 11:00 Digital
  • Tuesday 18.05. 09:00 - 11:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel:
- Kennenlernen der Grundlagen empirischer Bildungsforschung
- Die Rolle von (Bildungs-)Forschung für das Schulsystem / Schulentwicklung untersuchen
- Kennenlernen einiger nationaler und internationaler (Schulforschungen z.B. PISA; TIMSS)
- Reflexion der Ergebnisse von Bildungsforschungen und der Konsequenzen für das Schulsystem

Inhalte:
- Effective Schools oder was ist eine gute Schule?
- Schulwirkungsforschung und das Prozess-Produkt-Paradigma der Unterrichtsforschung
- Analysemodelle (z.B. Input-Output-Modelle der schulischen Wirksamkeit, Das Angebot-Nutzungsmodell von Schulleistungen)
- Analysemethoden (z.B. Metaanalyse, experimentelle Unterrichtsforschung, Beobachtungsstudien)
- Unterricht als Bedingung schulischer Leistung
- Lehrperson als Bedingung schulischer Leistung
- Kognitive und motivationale Bedingungen schulischer Leistung
- Familiäre und individuelle Bedingungen schulischer Leistung
- Internationale Schulleistungsvergleiche
- Indikatoren des nationalen Bildungsmonitorings

Methode:
Es werden ausgewählte Aspekte empirischer Bildungsforschung durch theoretische und praktische Beispiele vorgestellt und zusammen mit den Studierenden diskutiert.

Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

MC-Prüfung online via Moodle:
- 15 MC-Fragen
- 20 Minuten Prüfungszeit
- keine Hilfsmittel erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderung für die Beurteilung mit einer positiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 60% der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.

Notenschlüssel:
Sehr Gut: 13,51 - 15 Punkte
Gut: 12,01 – 13,5 Punkte
Befriedigend: 10,51 - 12 Punkte
Genügend: 9,00 – 10,5 Punkte
Nicht Genügend: 0-8,99 Punkte

Examination topics

- Folien auf Moodle
- Pflichtlektüre
- in der VO besprochene Inhalte

Reading list

Die Pflichtliteratur für die Prüfung entnehmen Sie bitte den Hinweisen auf den Folien und den Dokumenten auf Moodle. Exemplarisch werden hier die wichtigsten Werke, welche in der LV behandelt werden, aufgezählt:

- Diekmann, A.(2009): Empirische Sozialforschung. Reinbek – Hamburg.
- Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa.
- George, A. C.; Schreiner, C.; Wiesner, C.; Pointinger, M. & Pacher, K. (Hrsg.) (2019): Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Waxmann: Münster/New York.
- Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung Basel.
- Sedlmeier, P. u. Renkewitz, F.: Forschungsmethoden und Statistik. Pearson, 2013.
- Schwab, S. (2018): Inklusion und soziale Partizipation – Einblicke in die soziale Situation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Hellmich, F.; Görel, G. & Löper, M. F. (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 79-90). Kohlhammer: Stuttgart.
- Schwab S. & Huber, M. (2019): Quantiative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrerbildung, Journal für LehrerInnenbildung 19(4), S. 40-51.
- Suchan, B.; Höller, I. & Wallner-Poschon, C. (Hrsg., 2019): PISA 2018. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Graz: Leykam.
- Suchan, B.; Wallner-Paschon, C. & Schreiner, C. (Hrsg., 2015): PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27