Universität Wien

490006 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2013W)

Reformpädagogische Ansätze und Methoden und deren Umsetzung im Schulalltag

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Exkursionstermine:
Mo, 18.11.2013, 07.45-12.45 Uhr, Erlebnisschule Mödling, Grenzgasse 111/Objekt 9/3 (Missionshaus St. Gabriel) Maria Enzersdorf.
Do, 05.12.2013, 13.45-17.45 Uhr, Theodor Kramer Strasse 3, 1220 Wien.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 32 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 24.10. 16:45 - 19:45 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Thursday 28.11. 16:45 - 19:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Saturday 07.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Saturday 07.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Thursday 09.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Folgende Teilbereiche werden im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen:
-Notwendigkeit von Differenzierung und Individualisierung (veränderte Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens, Lernverständnis, LehrerInnenrolle)
-Gestaltung eines differenzierten Unterrichts durch Einsatz reformpädagogischer Methoden
-Schule im Wandel
-Auseinandersetzung mit der persönlichen Schulerfahrung und den Erfahrungen mit Reformpädagogik
-Montessori, Freinet, Waldorf, Pestalozzi, Kerschensteiner, Ellen Key, Herman Nohl, J.J.Rousseau, ...

Assessment and permitted materials

Durchgängige und aktive Teilnahme bei den Seminarterminen und den Exkursionen; Gruppenreferat und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Reformpädagogik ist ein bisher sehr breit erforschtes, jedoch in der aktuellen Schule eher zurückgedrängtes Thema - der praktikable Einsatz reformpädagogischer Elemente und Methoden im Schulalltag soll daher den Schwerpunkt dieses Seminars bilden. Nachhaltig wirksamer Unterricht kann unter aktuellen Bedingungen ohne Differenzierung und Individualisierung nicht erreicht werden, die Reformpädagogik stellt einige mögliche Handlungsweisen zur Verfügung, die einen differenzierten Unterricht ermöglichen.
Im Rahmen von Gruppendiskussionen sollen auch die Erfahrungen der Studierenden mit Reformpädagogik besprochen werden, ein Bezug zur eigenen Schulbiographie wird angestrebt.
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Schulen besichtigt, die bereits mit reformpädagogischen Maßnahmen agieren und eine Alternative zur Regelschule darstellen. Diese Exkursionen sollen Ausgangspunkt einer breit angelegten Plenumsdiskussion zum Thema "Der praktikable Einsatz der Reformpädagogik im Schulalltag"; darstellen und den Studierenden einen Anreiz bieten, selbst neue Methoden auszuprobieren, was auch in einem darauffolgenden Methodenworkshop geübt wird.

Examination topics

Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; Gruppendiskussionen, Vorträge der Studierenden; Exkursionen in ausgewählte Schulen; Methodenworkshop;

Reading list

Bohl, Th./Jürgens, Ei. (2009): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Beltz

Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik, München 2012.

Bönsch, Manfred (2009): Erfolgreiches Lernen durch Differenzierung im Unterricht. Westermann

Buholzer, A./Kummer Wyss, A. (Hg., 2010): Alle gleich - alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Kallmeyer

Datler, Wilfried: Die Wiederentdeckung der Freude am Kind, Gießen 2005.

Esser, Barbara/Wilde, Christiane: Montessori-Schulen. Zu Grundlagen und pädagogischer Praxis, Reinbeck bei Hamburg 1995.

Faulstich, Wieland (Hg.): Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler 2011.

Fitzner, Thilo: Reformpädagogik in der Schulpraxis, Bad Heilbrunn 2012.

Herrmann, Ulrich: Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung, Bad Heilbrunn 2012.

Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Beltz
Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hg., 2009) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag Hohengehren

Leber, Stefan: Waldorfschule heute, Stuttgart 2001.

Pfeiffer, Silke: Reformpädagogische Konzepte, Göttingen 2013.

Raapke, H.Dietrich: Montessori heute, Reinbek bei Hamburg 2001.

Risse, E. (2007): Umgang mit Heterogenität - auch im Gymnasium (S. 118-127). In: Boller, S. u.a. (Hg.): Heterogenität in der Schule. Beltz

Themenheft: Heterogenität und Differenzierung. Pädagogik 9/2003

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29