490006 PS Professionalization in school teacher education (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M3, Didaktik und Unterrichtsforschung
LA: Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule
Tuesday
03.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
10.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
17.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
24.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
14.04.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
21.04.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
28.04.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
19.05.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
02.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
09.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
16.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
23.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday
30.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO STEOP "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule") zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, werden Sie in der ersten Einheit informiert.
Examination topics
Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen empirisch-qualitativer Sozialforschung, das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist. Ebenso soll eine Einführung in hermeneutische Methoden, zB. Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber, die zum Erfassen und interpretieren pädagogischer Situationen gehören, dazu dienen, die Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.
Reading list
Die Literatur aus der VO STEOP "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule" wird vorausgesetzt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39