Universität Wien

490006 PS Professionalization in school teacher education (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BA: M3, Didaktik und Unterrichtsforschung
LA: Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule

Tuesday 03.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 10.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 17.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 24.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 14.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 21.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 28.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 19.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 02.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 09.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 16.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 23.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 30.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO STEOP "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule") zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, werden Sie in der ersten Einheit informiert.

Examination topics

Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen empirisch-qualitativer Sozialforschung, das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist. Ebenso soll eine Einführung in hermeneutische Methoden, zB. Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber, die zum Erfassen und interpretieren pädagogischer Situationen gehören, dazu dienen, die Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.

Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.

Reading list

Die Literatur aus der VO STEOP "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule" wird vorausgesetzt.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39