490006 VO Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research (2016W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
-
Tuesday
22.11.2016
11:30 - 13:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4 -
Tuesday
17.01.2017
11:30 - 13:00
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4 - Tuesday 23.05.2017 14:00 - 15:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 20.06.2017 14:00 - 15:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lecturers
- Barbara Schneider-Taylor
- Martin Pangerl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin: DI 22.11.2016, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal D Unicampus altes AKH, Hof 10, Hirnforschungszentrum, Spitalgasse 4, 1090 Wien und DI 22.11.2016, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock und DI 22.11.2016 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 47 Universitäts-Hauptgebäude, Universitätsring 1, 2.Stock, Stiege 8, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 28.10.2016, 10:00 Uhr bis 18.11.2016, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 21.11.2016, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Anmeldungen sind von 16.12.2016, 10:00 Uhr bis 13.01.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 16.01.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )3. Prüfungstermin: DI 23.05.2017, 14.00-15.30 Uhr, Hörsaal D, Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungszentrum, Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 24.04.2017, 10:00 Uhr bis 18.05.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 22.05.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )4. Prüfungstermin: DI 20.06.2017, 14.00-15.30 Uhr, Hörsaal D, Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 22.05.2017, 10:00 Uhr bis 14.06.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 19.06.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )
- Tuesday 04.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 11.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 18.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 25.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
In der ersten Hälfte des Semesters wird ein beispielhafter, historisch orientierter Überblick über Erziehungs- und Bildungsfragen in ihrer Zeit gegeben (antike und mittelalterliche Positionen; Übergang in die Moderne u.a. mit Rousseau und Herbart; "aktuelle" Position(en)).Der zweite Teil des Semesters soll genutzt werden, um für die Schulpraxis zentrale Elemente und Konzepte im Lichte der vorgestellten Positionen und darüber hinaus zu erarbeiten. Dazu gehören Konzepte von Schule und Unterricht (Was ist das denn?), Schüler_in und Lehrperson, aber auch Anerkennung und Macht. Die Vorlesung schließt mit einem Ausblick in Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsforschung.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Vorlesung ist es, den Studierenden einen Überblick über die Entwicklung von Ideen zu Bildung und Erziehung zu geben. Die Studierenden sollten am Ende des Semesters in der Lage sein, Unterschiede über die Zeit nachzuzeichnen und die Verwobenheit von Bildungs- und Erziehungsfragen mit gesellschaftlichen Entwicklungen nachzuvollziehen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39