Universität Wien

490006 VO Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research (2017W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: DI 21.11.2017, 12.30-13.45 Uhr, Hörsaal D, Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien
Anmeldungen sind von 23.10.2017, 10:00 Uhr bis 16.11.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 20.11.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

2. Prüfungstermin: DI 16.01.2018, 12.30-13.45 Uhr, Hörsaal D, Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien
Anmeldungen sind von 15.12.2017, 10:00 Uhr bis 12.01.2018, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 15.01.2018, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

3. Prüfungstermin: DO 01.02.2018, 08.00-09.30 Uhr, Hörsaal I NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoß, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 04.01.2018, 10:00 Uhr bis 29.01.2018, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 31.01.2018, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

4. Prüfungstermin: FR 16.03.2018, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal I, NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoß 1010 Wien
Anmeldungen sind von 19.02.2018 10:00 Uhr bis 13.03.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 14.03.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

Tuesday 10.10. 12:30 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday 17.10. 12:30 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday 24.10. 12:30 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday 31.10. 12:30 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Ziele: In der Vorlesung werden in systematischer Absicht ausgewählte Themen aus Bildungstheorie und Bildungsforschung im Blick auf ihre Relevanz für die Institution Schule aufgegriffen. Die Themen werden demnach nicht chronologisch, sondern systematisch aufbereitet, z.B. "Literalität und Schule", "Zeitstruktur und Schule", "Gesundheit und Schule" usw. Jeder Themenblock soll die Relevanz bestimmter Aspekte für das Verständnis von Schule in der Gegenwart aufzeigen und anhand der historischen Genese zur kritischen Reflexion über den Zusammenhang von Schule und gesellschaftlich relevanten Fragen anregen. Die in der StEOP erworbenen ersten Methodenkenntnisse sollen vertieft werden.

Methode: Vorstellung und Interpretation ganz unterschiedlicher Quellen wie z.B. bildungstheoretischer Texte und Statistiken.

Assessment and permitted materials

MC-Test (single choice) zum gesamten Semesterstoff. Die prüfungsrelevante Literatur wird auf moodle bereit gestellt. Die Vorlesung (auch als Stream) vertieft die in der Literatur angesprochenen Probleme. - Hilfsmittel bei der Prüfung: keine. - Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder an der Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich bei der LV-Leiterin zu melden.

Minimum requirements and assessment criteria

Moodle: Weiterführende Hinweise zum Semesterstoff, zum Prüfungsmodus usw. finden Sie auf der Lernplattform, die Ihnen nach Anmeldung zugänglich sein und im Laufe des Semesters fortlaufend aktualisiert werden wird.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39