490006 VO Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 22.06.2020 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 21.09.2020 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 07.12.2020 18:30 - 20:00 Digital
- Monday 18.01.2021 18:30 - 20:00 Digital
Lecturers
- Stefan Hopmann
- Hannah Schäfer (Student Tutor)
- Katharina Thyri (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.(Achtung! Raumverlegung ab 04.05.2020 in den HS 5 am Zentrum für Translationswissenschaften, Zubau in der Philippovichgasse 11, 1.OG, 1190 Wien.)1. Prüfungstermin (zeitgleich mit 4. Termin WS19):MO 22.06.2020, 18.30-20.00 Uhr, ONLINE (Ort: Auditorium Maximum im Tiefparterre Hauptgebäude, Stiege 10, Universitätsring 1, 1010 Wien.)
Anmeldungen sind von 18.05.2020, 10:00 Uhr bis 16.06.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 20.06.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MO 21.09.2020, 18.30-20.00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 17.08.2020, 10:00 Uhr bis 14.09.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 19.09.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MO 07.12.2020, 18:30-20:00 Uhr, Ort: digital
Anmeldungen sind von 09.11.2020 10:00 Uhr bis 30.11.2020 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 05.12.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MO 18.01.2021, 18:30-20:00 Uhr, Ort: digital
Anmeldungen sind von 21.12.2020 10:00 Uhr bis 11.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 16.01.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.Diese Prüfung findet zum angegebenen Termin ONLINE via MOODLE statt. Sie müssen sich mit dem u:account einloggen und bestätigen damit Ihre Identität. Prüfungsstoff sind die Folien und der Lektürekanon, welche Sie im Moodle Kurs des SS20 finden. Die Dauer der Prüfung beträgt 60 Minuten. Sobald Sie den Test starten läuft Ihre Zeit.
Nach 60 Minuten wird der Test automatisch abgegeben, auch wenn Sie nicht mehr rechtzeitig auf "Abgeben" klicken. Ihre Antworten werden gespeichert und somit gewertet. Es handelt sich bei dieser Prüfung um eine Single-Choice Prüfung mit 20 Fragen, es ist somit immer nur 1 Antwort pro Frage richtig.Die An- und Abmeldung erfolgt wie im Regelbetrieb über u:space. Nur korrekt angemeldete Studierende dürfen an der Prüfung teilnehmen. Mit ordnungsgemäßer Anmeldung zur Prüfung haben Sie den Prüfungsmodus akzeptiert. Dieser Antritt wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte dieser Prüfung dazugezählt. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.Wird die Prüfung ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen, wird die Prüfung mit "nicht genügend" beurteilt. Bei technischen Problemen während der Prüfung wenden Sie sich sofort an die Prüfungsaufsicht.
- Monday 09.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 23.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 20.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 04.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 18.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
- Monday 15.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte und Ziele: In der Vorlesung werden in systematischer Absicht ausgewählte Themen aus Bildungstheorie und Bildungsforschung im Blick auf ihre Relevanz für die Institution Schule aufgegriffen. Die Themen werden demnach nicht chronologisch, sondern systematisch aufbereitet, z.B. "Lehrkraft werden", "Wozu Schule", "Unterrichten" sowie "Schule und Gesellschaft". Jeder Themenblock soll die Relevanz bestimmter Aspekte für das Verständnis von Schule in der Gegenwart und für die zukünftige Rolle als Lehrkraft aufzeigen und anhand der historischen Genese zur kritischen Reflexion über den Zusammenhang von eigener beruflicher Zukunft, Schule und gesellschaftlich relevanten Fragen anregen.
Assessment and permitted materials
MC-Test (single choice) zum gesamten Semesterstoff. Die prüfungsrelevante Literatur sowie die Vorlesungs-Overheads werden auf Moodle bereit gestellt. Die Vorlesung vertieft die in der Literatur angesprochenen Probleme. - Hilfsmittel bei der Prüfung: keine. - Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder an der Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich bei der LV-Leitung zu melden.
Minimum requirements and assessment criteria
Moodle: Weiterführende Hinweise zum Semesterstoff, zum Prüfungsmodus usw. finden Sie auf der Lernplattform, die Ihnen nach Anmeldung zugänglich sein und im Laufe des Semesters fortlaufend aktualisiert werden wird.Notenschlüssel:
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)
Examination topics
Literaturliste und Vorlesungs-Overheads werden auf Moodle bekannt gegeben.
Reading list
Hopmann (2008) LehrerInnenbildung
Hopmann (2012) Sinn und Zweck der Lehrerbildung
Kiel/ Pollak (2011) Wirksamkeit von Lehrerbildung
Schrittesser (2014) From Novice to Professional
Shulman (1986) Knowledge
Aristoteles Buch VIII
Felbiger (1774) Schulordnung (S.3-39)
Humboldt (1809) Schulreformen
Parsons (1959) Schulklasse
Young (2011) What are schools for
Klafki (1958) Didaktische Analyse
Herbart (1802) Erste Vorlesung ueber Paedagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching common core of didaktik
Humboldt (1792) Bruchstück
Gruber (2018) Diversität
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Hopmann (2012) Sinn und Zweck der Lehrerbildung
Kiel/ Pollak (2011) Wirksamkeit von Lehrerbildung
Schrittesser (2014) From Novice to Professional
Shulman (1986) Knowledge
Aristoteles Buch VIII
Felbiger (1774) Schulordnung (S.3-39)
Humboldt (1809) Schulreformen
Parsons (1959) Schulklasse
Young (2011) What are schools for
Klafki (1958) Didaktische Analyse
Herbart (1802) Erste Vorlesung ueber Paedagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching common core of didaktik
Humboldt (1792) Bruchstück
Gruber (2018) Diversität
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27