Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

490006 VO Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research (2020W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

1. Prüfungstermin (zeitgleich 4. Prüfungstermin des SS20):
MO 18.01.2021, 18:30-20:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 21.12.2020 10:00 Uhr bis 11.01.2021 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 16.01.2021 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
08.03.2021, 18:30-20:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 08.02.2021, 10:00 Uhr bis 01.03.2021, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 06.03.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
10.05.2021, 18:30-20:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 12.04.2021, 10:00 Uhr bis 03.05.2021, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 08.05.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin (zeitgleich 1. PT aus dem SS21):
21.06.2021, 18:30-20:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 24.05.2021, 10:00 Uhr bis 14.06.2021, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 19.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Die An- und Abmeldung erfolgt wie im Regelbetrieb über u:space. Studierende, die sich nicht korrekt angemeldet haben, dürfen an der Prüfung nicht teilnehmen. Mit ordnungsgemäßer Anmeldung zur Prüfung haben Sie den Prüfungsmodus akzeptiert. Dieser Antritt wird auf die Gesamtzahl der Prüfungsantritte dieser Prüfung dazugezählt. Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

Monday 05.10. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 19.10. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 16.11. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 30.11. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 14.12. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 11.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Ziele: In der Vorlesung werden in systematischer Absicht ausgewählte Themen aus Bildungstheorie und Bildungsforschung im Blick auf ihre Relevanz für die Institution Schule aufgegriffen. Die Themen werden demnach nicht chronologisch, sondern systematisch aufbereitet, z.B. "Lehrkraft werden", "Wozu Schule", "Unterrichten" sowie "Schule und Gesellschaft". Jeder Themenblock soll die Relevanz bestimmter Aspekte für das Verständnis von Schule in der Gegenwart und für die zukünftige Rolle als Lehrkraft aufzeigen und anhand der historischen Genese zur kritischen Reflexion über den Zusammenhang von eigener beruflicher Zukunft, Schule und gesellschaftlich relevanten Fragen anregen.

Assessment and permitted materials

MC-Test (single choice) zum gesamten Semesterstoff. Die prüfungsrelevante Literatur sowie die Vorlesungs-Overheads werden auf Moodle bereit gestellt. Die Vorlesung vertieft die in der Literatur angesprochenen Probleme. - Hilfsmittel bei der Prüfung: keine. - Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder an der Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich bei der LV-Leitung zu melden.

Minimum requirements and assessment criteria

Moodle: Weiterführende Hinweise zum Semesterstoff, zum Prüfungsmodus usw. finden Sie auf der Lernplattform, die Ihnen nach Anmeldung zugänglich sein und im Laufe des Semesters fortlaufend aktualisiert werden wird.

Notenschlüssel:
19 – 20 Punkte = Sehr Gut (1)
17 – 18 Punkte = Gut (2)
15 – 16 Punkte = Befriedigend (3)
12 – 14 Punkte = Genügend (4)
Weniger als 12 Punkte = Nicht Genügend (5)

Examination topics

Literaturliste und Vorlesungs-Overheads werden auf Moodle bekannt gegeben.

Reading list

Hopmann (2008) LehrerInnenbildung
Hopmann (2012) Sinn und Zweck der Lehrerbildung
Kiel/ Pollak (2011) Wirksamkeit von Lehrerbildung
Schrittesser (2014) From Novice to Professional
Shulman (1986) Knowledge
Aristoteles Buch VIII
Felbiger (1774) Schulordnung (S.3-39)
Humboldt (1809) Schulreformen
Parsons (1959) Schulklasse
Young (2011) What are schools for
Klafki (1958) Didaktische Analyse
Herbart (1802) Erste Vorlesung ueber Paedagogik
Hopmann (2007) Restrained teaching common core of didaktik
Humboldt (1792) Bruchstück
Gruber (2018) Diversität
Hopmann (2014) Stupid Public Policies
Hopmann/ Bauer-Hoffmann (2015) Equity Paradox

Association in the course directory

Last modified: Tu 19.01.2021 13:09