Universität Wien
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490006 VO Inclusive Schooling and Diversity (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
REMOTE
Tu 04.03. 08:00-11:15 Digital

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 11.03. 08:00 - 11:15 Digital
    • Tuesday 18.03. 08:00 - 11:15 Digital
    • Tuesday 25.03. 08:00 - 11:15 Digital
    • Tuesday 25.03. 13:15 - 16:30 Digital
    • Tuesday 01.04. 13:15 - 16:30 Digital
    • Tuesday 08.04. 08:00 - 11:15 Digital

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele:
    Auf Grundlage der in den bisherigen Modulen der ABG erworbenen Kenntnisse wird in dieser Vorlesung erläutert, welche Herausforderungen sich für Schule bzw. Schulgemeinschaften insbesondere im Kontext einer vielfältigen Schüler*innen-Zusammensetzung ergeben (können).
    Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse über unterschiedliche Diversitätsdimensionen.
    Inhalte
    Vielfalt (Heterogenität) wird dabei sowohl begrifflich wie auch empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung verstanden. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler*innenschaft ergeben. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation so genannter ‚gesellschaftlicher Anderer' gelegt. Hierzu gehören insbesondere Schüler*innen mit Behinderungen.
    Die Studierenden verstehen nach Abschluss des Moduls, dass inklusive Pädagogik immer auch nachhaltige und konstant zu evaluierende Schulentwicklung impliziert. Diese muss auf immer wieder zu erneuerndem evidenzbasiertem Umgang mit diesen Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielen.
    Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf zwei relevante Dimensionen der Heterogenität: Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung.

    Methode:
    Zusätzlich zum Vortrag werden Studierende immer wieder eingeladen sich in Diskussionen einzubringen und zu wichtigen Fragestellungen auszutauschen. Je nach Realisierbarkeit und Verfügbarkeit werden auch interaktive Methoden angewendet.
    Gastvortragende werden an geeigneter Stelle in die Abhaltung der Vorlesung eingebunden.
    Inhalte der Folien und ggf. prüfungsrelevante Texte werden in der Vorlesung referenziert bzw. auf moodle angeführt.
    Die Vorlesungen finden entweder digital (nicht hybrid) via ZOOM statt - die digital stattfindende Einheiten werden - so technisch und datenschutzrechtlich möglich - aufgezeichnet. Eine vollständige Aufzeichnung kann nicht gewährleistet werden, wird aber angestrebt.

    Assessment and permitted materials

    schriftliche MC-Prüfung am Ende des Semester; keine Hilfsmittel erlaubt;
    Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
    Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
    Prüfungstermine werden in der LV und über Moodle bekannt gegeben.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Die Benotung erfolgt über eine schriftliche Prüfung. Die Mindestanfoderung für die Beurteilung mit einer postiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 60% der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.
    Notenschlüssel:
    0 – 8,99 Punkte = Nicht Genügend
    9 – 10,5 Punkte = Genügend
    10,51 – 12 Punkte = Befriedigend
    12,01 – 13,5 Punkte = Gut
    13,51 – 15 Punkte = Sehr Gut
    Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
    Die Prüfungszeit beläuft sich auf 30 Minuten.

    Examination topics

    Deutsch - Kleine Teile der Lehrveranstaltung werden auch auf Englisch sein; Literatur auf Deutsch und Englisch

    Reading list

    - Alle in der Vorlesung besprochenen Inhalte (v.a. Inhalte der Foliensätze und verlinkte Materialien), sowie Ausschnitte aus weiterführender Literatur
    Details werden laufend in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02