490007 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2014W)
Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2014 12:00 to We 24.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Th 16.10.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 15:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 13.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 27.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 10.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 24.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 15.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 26.01. 15:00 - 18:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchgängige und aktive Anwesenheit im Seminar
- Erstellung einer Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
- Inhaltliche sowie methodisch-didaktische Vorbereitung und Durchführung
einer 60 minütigen Präsentation im Seminar zu einem der Texte zum
Lernbegriff
- Abfassung einer Seminararbeit in Anlehnung an das Thema der Präsentation
in Einzelarbeit
- Erstellung einer Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
- Inhaltliche sowie methodisch-didaktische Vorbereitung und Durchführung
einer 60 minütigen Präsentation im Seminar zu einem der Texte zum
Lernbegriff
- Abfassung einer Seminararbeit in Anlehnung an das Thema der Präsentation
in Einzelarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem
Lernbegriff aus der Perspektive der Pädagogik. Überdies dient das Seminar
der Erweiterung methodisch-didaktischer Kompetenzen insofern, als die
Studierenden in Kleingruppen einen jener bildungswissenschaftlichen Texte
zum Lernen methodisch-didaktisch für das Seminar aufbereiten und
präsentieren.
Lernbegriff aus der Perspektive der Pädagogik. Überdies dient das Seminar
der Erweiterung methodisch-didaktischer Kompetenzen insofern, als die
Studierenden in Kleingruppen einen jener bildungswissenschaftlichen Texte
zum Lernen methodisch-didaktisch für das Seminar aufbereiten und
präsentieren.
Examination topics
Die Beschäftigung mit dem (pädagogischen) Lernbegriff ist
hermeneutisch angelegt. Sie erfolgt auf Basis (Pädagogischen) Lexika und
Handbüchern entnommener Artikel, die von den Studierenden eigenständig zu
recherchieren und zu rezipieren sind, und zum anderen vermittels einer
intensiven Beschäftigung mit einschlägigen bildungswissenschaftlichen
Texten zum Thema "Lernen". Die Übertragung auf den schulischen Kontext ist
insofern gewährleistet, als die im Seminar behandelten Texte von den
Studierenden eigenständig in einen Bezug zu Schule und Unterricht gesetzt
werden und mit Vignetten gearbeitet wird, die Erfahrungsmomente des
schulischen Lernens wiedergeben.
hermeneutisch angelegt. Sie erfolgt auf Basis (Pädagogischen) Lexika und
Handbüchern entnommener Artikel, die von den Studierenden eigenständig zu
recherchieren und zu rezipieren sind, und zum anderen vermittels einer
intensiven Beschäftigung mit einschlägigen bildungswissenschaftlichen
Texten zum Thema "Lernen". Die Übertragung auf den schulischen Kontext ist
insofern gewährleistet, als die im Seminar behandelten Texte von den
Studierenden eigenständig in einen Bezug zu Schule und Unterricht gesetzt
werden und mit Vignetten gearbeitet wird, die Erfahrungsmomente des
schulischen Lernens wiedergeben.
Reading list
GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (2007): Pädagogische
Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.
MITGUTSCH, Konstantin/ SATTLER, Elisabeth/ WESTPHAL, Kristin/ BREINBAUER,
Ines M. (2008): Dem Lernen auf der Spur. Eine pädagogische Perspektive.
Stuttgart: Klett-Cotta.
SCHRATZ, Michael/ SCHWARZ, Johanna F./ WESTFALL-GREITER, Tanja (2012):
Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem
Vorwort von Käte Meyer-Drawe. Innsbruck: Studienverlag.
WAGENSCHEIN, Martin: Zum Begriff des exemplarischen Lernens (Zugriff
unter: http://martin-wagenschein.de/Archiv/W-128.pdf am 12.10.2013).
Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.
MITGUTSCH, Konstantin/ SATTLER, Elisabeth/ WESTPHAL, Kristin/ BREINBAUER,
Ines M. (2008): Dem Lernen auf der Spur. Eine pädagogische Perspektive.
Stuttgart: Klett-Cotta.
SCHRATZ, Michael/ SCHWARZ, Johanna F./ WESTFALL-GREITER, Tanja (2012):
Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem
Vorwort von Käte Meyer-Drawe. Innsbruck: Studienverlag.
WAGENSCHEIN, Martin: Zum Begriff des exemplarischen Lernens (Zugriff
unter: http://martin-wagenschein.de/Archiv/W-128.pdf am 12.10.2013).
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff vorgesehen, wie er im
interdisziplinären Diskurs, primär aber in der Pädagogik diskutiert wird.
Zum anderen sollen jene pädagogischen Perspektiven auf den schulischen
Kontext übertragen werden.