Universität Wien

490007 PS Fostering Development (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 02.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der LV ist die Vermittlung grundlegender Begriffe, Konzepte und Theorien zur Entwicklung und Förderung der Lernmotivation im Unterricht auf Basis des Rubikon Modells.
• Primär soll in dieser LV erreicht werden, dass die Studierenden a) die Kernaussagen des Rubikon Modells kennen, b) die einzelnen Phasen des Modells inklusive ihrer wesentlichen Merkmale beschreiben und sie konzeptionell voneinander abgrenzen können, und c) die in dem Modell integrierten Theorien benennen und der entsprechenden Phase zuordnen können.
• Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Handlungsphasenmodell auf konkrete Beispiele zu übertragen und somit die eigene Fähigkeit zum Transfer des Gelernten auf Praxisprobleme im Unterricht zu schulen. Das betriff auch die gemeinsame und individuelle Analyse von Lehrpersonen aus verschiedenen Filmen.

Assessment and permitted materials

Präsentationen (mündlich)
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Minimum requirements and assessment criteria

1. Anwesenheit & Mitarbeit (5 Punkte)
2. Lesen der 5 Einführungstexte & Diskussionsbeiträge (Individualwertung - 5 Punkte)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 15 Punkte, positiv ab 6 Punkte)
4. Essays zu 2 Themen (Individualwertung - 10 Punkte, 5 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 2 Punkten)
5. Kurze Seminararbeit Filmanalyse (Individualwertung - 15 Punkte, positiv ab 6 Punkte)

Teilbereiche 2-5 MÜSSEN positiv absolviert werden.

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 26 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 50-45 Punkte
2 (gut) 44-39 Punkte
3 (befriedigend) 38-33 Punkte
4 (genügend) 32-26 Punkte
5 (nicht genügend) < 26 Punkte

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Examination topics

Verschiedene Teilleistungen

Reading list

Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6.Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. https://doi.org/10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.

Association in the course directory

Last modified: Mo 02.06.2025 08:46