Universität Wien

490008 SE Theory and practical experience of school development (2016W)

Intelligenz und Begabung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Pädagogische Einflussnahme kann nicht losgelöst von individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern erfolgen. Insofern sind kognitive Dispositionen aus pädagogisch-psychologischer Sicht von Interesse. Im Seminar werden fokussiert: Intelligenz, Begabung und Hochbegabung - was könnte das sein? Es werden spezifische Intelligenz und Hochbegabungsmodelle vorgestellt. Ferner werden Grenzphänomene wie Wunderkinder, Genies und Savants andiskutiert. In der Folge wird ein Einblick in die Intelligenz- und Begabungsdiagnostik geboten. Für die pädagogische Praxis stellt sich aber auch eine weitere Frage: Wie geht man mit diesen Phänomenen im schulischen Kontext um? Diese Frage wird anhand unterschiedlicher Modelle und Formen der Begabungsförderung eingeführt und kritisch durchleuchtet. Im Seminar befassen wir uns mit den folgenden Themen:
- Intelligenz und Intelligenztests
- Testkritik und Flynn-Effekt
- Multiple Intelligenzen
- Hochbegabungsmodelle
- Langzeitstudien zu Hochbegabung
- Hochbegabungsdiagnostik
- Underachievement
- Förderung von Hochbegabung
- Wunderkinder, Genies, Savants

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit (80%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Mündliche Präsentation (Referat mit Handout)
- Schriftliche Arbeit (Reflexion der Proseminarinhalte in einem Portfolio)

Minimum requirements and assessment criteria

- Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe und Befunde der Intelligenzforschung.
- Die Studierenden können die Prinzipien der Messung der Intelligenz anhand von Intelligenztests und können Intelligenztests kritisch hinterfragen.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Definitionen und Modelle der Hochbegabung.
- Die Studierenden können verschiedene Vorgehen zur Identifikation von Hochbegabten nennen und den Zusammenhang zwischen Hochbegabungskonzepten und ihrer diagnostischen Umsetzung beschreiben.
- Die Studierenden können den Begriff Underachievement definieren und die Problematik vom Underachievement im schulischen Kontext benennen.
- Die Studierenden kennen die distinktiven Merkmale von Wunderkindern, Genies und Savants.
- Die Studierenden können Bezüge zwischen den in der Veranstaltung behandelten Themen herstellen.
- Die Studierenden können die Inhalte der Veranstaltung anhand eigener Praxiserfahrungen theoriegeleitet reflektieren.

Examination topics

- Theoretischer Input durch die LV-Leitung
- Bearbeitung und Präsentationen der im Vorfeld gegebenen Aufträge anhand von vorgegebener Literatur durch die Studierende
- Partner- und Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Plenum
- Erstellung eines Portfolios zu den im Proseminar bearbeiteten Inhalten

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29