Universität Wien

490008 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 24.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 07.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 21.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 05.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 16.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Thursday 30.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Das Thema der Lehrveranstaltung ist die Evaluation eines Schulversuchs zum Thema VIENNA BILINGUAL SCHOOLING (VBS). Die Studierenden erhalten zunächst einen groben Überblick zum Thema Schulversuche und anschließend eine kurze Einführung in den Schulversuch VIENNA BILINGUAL SCHOOLING als Gesamtkonzept, das vom Kindergarten, über die Volksschule, Sekundarstufen I und II bis zur Reifeprüfung geführt wird.
In der LV durchlaufen die Studierenden sämtliche Stufen eines qualitativen Forschungsprozesses, von der Entwicklung der Forschungsfrage und des dazu geeigneten Forschungsdesigns, über die Durchführung der Datenerhebung bis zur Datenauswertung sowie der Verschriftlichung der Forschungsergebnisse.

Ziele der LV:
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung eines Schulversuchs
• Die Studierenden analysieren und interpretieren die Perspektiven von Lehrer*innen und Direktor*innen zum Thema
• Die Studierenden verfügen über ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht
• Die Studierenden können eigene Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern weitgehend eigenständig durchführen
• Die Studierenden erwerben eine reflektierende und evaluative Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln und können diese konsequent umsetzen

Die Lehrveranstaltung ist forschungsgeleitet und wird von der LV-Leitung gemeinsam mit den Studierenden interaktiv gestaltet.

Assessment and permitted materials

Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

• aktive Mitarbeit
• Verfassen eines Forschungsberichts im Team
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse

Examination topics

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39