Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490008 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
10.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday
24.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday
07.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday
21.11.
16:45 - 20:00
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday
05.12.
16:45 - 20:00
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday
16.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday
30.01.
16:45 - 20:00
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
• aktive Mitarbeit
• Verfassen eines Forschungsberichts im Team
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse
• Verfassen eines Forschungsberichts im Team
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:22
In der LV durchlaufen die Studierenden sämtliche Stufen eines qualitativen Forschungsprozesses, von der Entwicklung der Forschungsfrage und des dazu geeigneten Forschungsdesigns, über die Durchführung der Datenerhebung bis zur Datenauswertung sowie der Verschriftlichung der Forschungsergebnisse.Ziele der LV:
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung eines Schulversuchs
• Die Studierenden analysieren und interpretieren die Perspektiven von Lehrer*innen und Direktor*innen zum Thema
• Die Studierenden verfügen über ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht
• Die Studierenden können eigene Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern weitgehend eigenständig durchführen
• Die Studierenden erwerben eine reflektierende und evaluative Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln und können diese konsequent umsetzenDie Lehrveranstaltung ist forschungsgeleitet und wird von der LV-Leitung gemeinsam mit den Studierenden interaktiv gestaltet.