490009 PS Communication Spaces (2020W)
Mehrsprachige Realitäten, fachspezifische Herausforderungen: Eine phänomenbasierte Annäherung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung muss bis Ende Dezember 2020 abgeschlossen werden. D.h. auch alle erforderlichen Leistungen müssen bis spätestens Mitte Dezember 2020 erbracht werden.
- Monday 05.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 19.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Tuesday 20.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 16.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 30.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 14.12. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie, wie man selbstbestimmt empirische Phänomene analysieren sowie Lehr- und Lernprozesse für (angehende) Lehrer*innen anstoßen kann, die Bezug nehmen zum Lehren und Lernen in einer mehrsprachigen Schule und Gesellschaft. Dabei wird individuellen Fragestellungen und fachspezifischen Herausforderungen Raum eingeräumt. Gewinnbringend (aber nicht als Voraussetzung zu werten) sind Wissensgrundlagen im Bereich Fachdidaktik der jeweiligen Lehramtsfächer. In regelmäßigen Abständen wechseln wir zwischen Besprechungen im Plenum, individuellen Beratungsgesprächen und der Arbeit in Studierenden-Gruppen. Außerdem können in der Lehrveranstaltung praktische Erfahrungen gesammelt werden: Die Mitarbeit im UniClub des Kinderbüros der Universität Wien zählt als LV-Leistung. Nähere Informationen erhalten Sie in der ersten LV-Einheit.
Assessment and permitted materials
- Laufende aktive Teilnahme (Mitarbeit während synchroner BigBlueButton-Sessions, selbstständige Erledigung von angeleiteten Arbeitsaufträgen - z.B. Analyse eines Inzidents, Literaturrecherche)
- Präsentation der in der Gruppe erarbeiteten Themen/Fragestellungen
- Abgabe einer PS-Arbeit bis Dezember 2020
- Präsentation der in der Gruppe erarbeiteten Themen/Fragestellungen
- Abgabe einer PS-Arbeit bis Dezember 2020
Minimum requirements and assessment criteria
1. Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die laufende positive Erfüllung des Großteils der Aufgaben (u.a. Abhaltung einer Online-Präsentation) erforderlich. 2. Die Abgabe einer PS-Arbeit 3. Anwesenheit während der Online-Meetings (1 Abwesenheit wird toleriert, Versäumtes muss nachgeholt werden)
Examination topics
Reading list
Wenn Sie sich schon einlesen möchten, empfehle ich zum Einstieg folgende Literatur [online zugänglich]:2017, Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.2018, Vetter, Eva/Durmus, Duygu: „Es waren die Stengel urr aufgewachsen“ Language/s in Education – Going Back and Moving Forward. In: Orbis Scholae 2017 11(3), Languages in Education, Special Issue, 9-27. Abrufbar unter: https://karolinum.cz/casopis/orbis-scholae/rocnik-11/cislo-3Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27