Universität Wien

490010 VO VO Design and Modes of Reflection of Education and Instruction (2023W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

WICHTIGE INFORMATION zur Prüfung am 7.12.2023: Aufgrund hoher Anmeldungen findet die Prüfung am 7.12.2023 im HS I am Oskar-Morgenstern-Platz 1 statt!

Die Vorlesung am 16.11. muss wegen einer Sitzungsteilnahme im Ausland online stattfinden. Sie können die Vorlesung an einem Ort (und Zeitraum) Ihrer Wahl streamen. Der Vorlesungsraum wird zur Vorlesungszeit jedoch auch geöffnet sein und sie können die Vorlesung auch dort verfolgen. Bitte Fragen dann per Chat oder beim nächsten Mal wieder vor Ort mitbringen. Henning Schluß

Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 30.11. 16:45 - 19:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Concepts of School in Times of Global Warming - A Reanalysis of the Debates on Upbringing, Education and Teaching in the Challenge of the Climate Crisis.
It is a lecture that offers students the opportunity to participate. These range from participation in the debates discussed in the lecture to the offer of a tutorial.

Assessment and permitted materials

MC

45 min

Minimum requirements and assessment criteria

from 50% 4
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1

Examination topics

texts from the lecture

Reading list

In der Vorlesung werden zuerst die Herausforderungen für die Pädagogik durch die Klimakrise skizziert (IPCC, Texte des Vortragenden zum Thema) und vor diesem Hintergrund wesentliche Debatten rekonstruiert, die die Schul- und Unterrichtsgeschichte geprägt und in ihren Mustern bis heute in der Schule nachvollziehbar sind. Bei der Auswahl der Debatten/Texte haben Sie als Studierende eine Mitentscheidungsmöglichkeit. Zu den Textgrundlagen der Debatten gehören: Schuldiskussionen am Beginn der Neuzeit: Luthers Ratsherrenschrift und Comenius Schul-Konzept; die Diskussion über den Ort und die Art und Weise des Unterrichts für die die Schulordnung von Maria Theresia und das Unterrichtskonzept Pestalozzis stehen, die Debatte um das Erziehungsziel Bürger oder Mensch, die mit Rousseaus Emile und der Diskussion der Philanthrophen im Revisionswerk rekonstruiert wird, die Frage, wie viel Einfluss der Staat auf die Schule nehmen soll und darf, die mit einer fiktiven Debatte zwischen einer frühen und einer späten Position W. v. Humboldts rekonstruiert wird, die Frage, ob und wie die Staatlichkeit der Schule jedoch normativ die Zöglinge ins Gemeinwasesen einordnen oder individuell befähigen muss, wie die Debatte zwischen den Stiehlschen Regulativen und der Diesterwegschen Opposition zeigt, wie viel Indoktrination in der Schule unvermeidlich ist und wie sie zur Freiheit führen kann, die mit Texten von Mollenhauer und Zinnecker nachvollzogen wird, bishin zur aktuellen Debatte um die Kompetenzorientierung und die Aufgabe der Schule in Bezug auf Grund- oder Allgemeinbildung, die mit einer Diskussion zwischen Tenorth und Koch nachvollzogen wird. Darüber hinaus können auch Texte gewählt werden, die das Theorie - Praxis Verhältnis in der Pädagogik, oder die Neutralitätspflicht in Schule und Unterricht gegen Plädoqers für Emotionales Lernen und Engagement thematisieren.

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Last modified: Th 22.02.2024 11:27