490010 VO VO Design and Modes of Reflection of Education and Instruction (2024W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 28.11.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 30.01.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Wednesday 12.03.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 09.04.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Lecturers
- Henning Schluß
- Birgit Hulka (Student Tutor)
- Olivia Omoregie (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
***UPDATE 11.11.2024***
Am 21.11.2024 findet von 15-16:30 Uhr ein Tutorium im HS B statt.
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Thursday 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
MC45 min
Minimum requirements and assessment criteria
from 50% 4
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1
Examination topics
texts from the lecture
Reading list
In der Vorlesung werden zuerst die Herausforderungen für die Pädagogik durch die Klimakrise skizziert (IPCC, Texte des Vortragenden zum Thema) und vor diesem Hintergrund wesentliche Debatten rekonstruiert, die die Schul- und Unterrichtsgeschichte geprägt und in ihren Mustern bis heute in der Schule nachvollziehbar sind. Bei der Auswahl der Debatten/Texte haben Sie als Studierende eine Mitentscheidungsmöglichkeit. Zu den Textgrundlagen der Debatten gehören: Schuldiskussionen am Beginn der Neuzeit: Luthers Ratsherrenschrift und Comenius Schul-Konzept; die Diskussion über den Ort und die Art und Weise des Unterrichts für die die Schulordnung von Maria Theresia und das Unterrichtskonzept Pestalozzis stehen, die Debatte um das Erziehungsziel Bürger oder Mensch, die mit Rousseaus Emile und der Diskussion der Philanthrophen im Revisionswerk rekonstruiert wird, die Frage, wie viel Einfluss der Staat auf die Schule nehmen soll und darf, die mit einer fiktiven Debatte zwischen einer frühen und einer späten Position W. v. Humboldts rekonstruiert wird, die Frage, ob und wie die Staatlichkeit der Schule jedoch normativ die Zöglinge ins Gemeinwasesen einordnen oder individuell befähigen muss, wie die Debatte zwischen den Stiehlschen Regulativen und der Diesterwegschen Opposition zeigt, wie viel Indoktrination in der Schule unvermeidlich ist und wie sie zur Freiheit führen kann, die mit Texten von Mollenhauer und Zinnecker nachvollzogen wird, bishin zur aktuellen Debatte um die Kompetenzorientierung und die Aufgabe der Schule in Bezug auf Grund- oder Allgemeinbildung, die mit einer Diskussion zwischen Tenorth und Koch nachvollzogen wird. Darüber hinaus können auch Texte gewählt werden, die das Theorie - Praxis Verhältnis in der Pädagogik, oder die Neutralitätspflicht in Schule und Unterricht gegen Plädoqers für Emotionales Lernen und Engagement thematisieren.
Association in the course directory
Last modified: Th 13.02.2025 13:27
This is a lecture that offers participation opportunities for students. These range from having a say in the debates discussed in the lecture to offering a tutorial.
It is possible to earn up to 3 bonus points during the lecture. These can improve the exam performance if the full score is not achieved in the exam.