Universität Wien

490010 VO VO Design and Modes of Reflection of Education and Instruction (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

***UPDATE 11.11.2024***
Am 21.11.2024 findet von 15-16:30 Uhr ein Tutorium im HS B statt.

Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Thursday 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Concepts of school and teaching - A reanalysis of the debates about upbringing, education and teaching in the challenges of the 21st century.
This is a lecture that offers participation opportunities for students. These range from having a say in the debates discussed in the lecture to offering a tutorial.
It is possible to earn up to 3 bonus points during the lecture. These can improve the exam performance if the full score is not achieved in the exam.

Assessment and permitted materials

MC

45 min

Minimum requirements and assessment criteria

from 50% 4
from 63% 3
from 75% 2
from 87% 1

Examination topics

texts from the lecture

Reading list

In der Vorlesung werden zuerst die Herausforderungen für die Pädagogik durch die Klimakrise skizziert (IPCC, Texte des Vortragenden zum Thema) und vor diesem Hintergrund wesentliche Debatten rekonstruiert, die die Schul- und Unterrichtsgeschichte geprägt und in ihren Mustern bis heute in der Schule nachvollziehbar sind. Bei der Auswahl der Debatten/Texte haben Sie als Studierende eine Mitentscheidungsmöglichkeit. Zu den Textgrundlagen der Debatten gehören: Schuldiskussionen am Beginn der Neuzeit: Luthers Ratsherrenschrift und Comenius Schul-Konzept; die Diskussion über den Ort und die Art und Weise des Unterrichts für die die Schulordnung von Maria Theresia und das Unterrichtskonzept Pestalozzis stehen, die Debatte um das Erziehungsziel Bürger oder Mensch, die mit Rousseaus Emile und der Diskussion der Philanthrophen im Revisionswerk rekonstruiert wird, die Frage, wie viel Einfluss der Staat auf die Schule nehmen soll und darf, die mit einer fiktiven Debatte zwischen einer frühen und einer späten Position W. v. Humboldts rekonstruiert wird, die Frage, ob und wie die Staatlichkeit der Schule jedoch normativ die Zöglinge ins Gemeinwasesen einordnen oder individuell befähigen muss, wie die Debatte zwischen den Stiehlschen Regulativen und der Diesterwegschen Opposition zeigt, wie viel Indoktrination in der Schule unvermeidlich ist und wie sie zur Freiheit führen kann, die mit Texten von Mollenhauer und Zinnecker nachvollzogen wird, bishin zur aktuellen Debatte um die Kompetenzorientierung und die Aufgabe der Schule in Bezug auf Grund- oder Allgemeinbildung, die mit einer Diskussion zwischen Tenorth und Koch nachvollzogen wird. Darüber hinaus können auch Texte gewählt werden, die das Theorie - Praxis Verhältnis in der Pädagogik, oder die Neutralitätspflicht in Schule und Unterricht gegen Plädoqers für Emotionales Lernen und Engagement thematisieren.

Association in the course directory

Last modified: Th 13.02.2025 13:27