Universität Wien

490011 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016W)

Angewandte Gruppendynamik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Wir alle leben und bewegen uns in Gruppen, privat und beruflich. So unterschiedlich die einzelnen Gruppen auch sind, sie alle folgen bestimmten Mechanismen, Abläufen und Logiken. Im Kontext Schule ist das unmittelbar bedeutsam und kann sich sowohl auf den Klassenverband als auch auf den Lehrkörper beziehen. Gruppen bringen stets Dynamiken und Prozesse hervor, weshalb das Wissen um sowie ein adäquater Umgang mit diesen Phänomenen als zentrale Schlüsselkompetenz in Bezug auf die Professionalisierung des Lehrberufs gesehen werden kann.

Die Lehrveranstaltung geht u.a. den Fragen nach mit welchen Phänomenen in Gruppen zu rechnen ist (z.B. die Bedeutung von Unterschieden und Konflikten, Kommunikationsabläufen, Autorität und Einfluss etc.), wie diese erkannt, verstanden und wie mit diesen entsprechend umgegangen werden kann. Die Lehrveranstaltung zielt auf die Etablierung einer reflexiven Haltung, die nicht nur dem tieferen Verständnis von Gruppendynamik, sondern auch als Anregung dient, das Potential von Gruppen für die eigene Schulpraxis zu nutzen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Mittwoch der 05.10.2016 von 12:00-13:30 dient der Vorbesprechung und ist für eine Aufnahme in den Kurs verpflichtend!

Wednesday 05.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 22.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Saturday 29.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Sunday 30.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Methoden:

- Literatur- und Textstudium
- Kleingruppenarbeit, Präsentation und Diskussion im Plenum
- Experimentieren in Laboratorien
- Theorieinputs
- Fallbeispiele
- Auswertung und Reflexion von Erfahrungen

Ziele:

- Erwerb theoretischer Grundlagen der Gruppendynamik
- Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
- Entwicklung einer reflexiven Haltung und Analysekompetenz: Dynamiken und Prozesse in Gruppen wahrnehmen, analysieren und verstehen
- Reflexion des eigenen Gruppenverhaltens
- Erweiterung des Handlungsspielraums in und mit Gruppen
- Nutzung des Potentials von Gruppen für die eigene Schulpraxis
- Auseinandersetzung mit organisationstheoretischen Grundlagen von Schule als Institution (Spannungsfeld: Gruppe-Organisation)

Assessment and permitted materials

- Immanenter Prüfungscharakter, durchgehende Anwesenheit erforderlich
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Wird noch bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39