Universität Wien

490012 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)

Progressive Education Concepts

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine:
Mo, 07.03.2016, 11:00-14:00 Uhr; Ort: Seminarraum AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock SR AECC, Raumnummer 311, 1090 Wien.
Mo, 04.04.2016, 11:00-14:00 Uhr; Ort: Seminarraum AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock SR AECC, Raumnummer 311, 1090 Wien.
DO, 07.04.2016, 18.30-20.30 Uhr; Ort: Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mo,18.04.2016, 11:00-14:00 Uhr; Ort: Seminarraum AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock SR AECC, Raumnummer 311, 1090 Wien.
Mo, 02.05.2016, 11:00-14:00 Uhr; Ort: Seminarraum AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock SR AECC, Raumnummer 311, 1090 Wien.
Mo, 09.05.2016, 11:00-14:00 Uhr;Ort: Seminarraum AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock SR AECC, Raumnummer 311, 1090 Wien.
Mo, 30.05.2016, 11:00-14:00 Uhr; Ort: Seminarraum AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock SR AECC, Raumnummer 311, 1090 Wien.
Mo, 13.06.2016, 11:00-14:00 Uhr.Ort: Seminarraum AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock SR AECC, Raumnummer 311, 1090 Wien.

Ein Exkursionstermin wird in der ersten Einheit besprochen.


Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar sollen die Grundzüge von unterschiedlichen reformpädagogischen Konzepten vorgestellt werden. Dabei geht es sowohl um die historische Entwicklung, als auch um die Ausformung dieser Konzepte in der heutigen Zeit und Gesellschaft. Ideen der Reformpädagogik werden auch in Verbindung zu den derzeitigen Lehrplänen in Österreich gebracht, um Unterschiede und Ähnlichkeiten deutlich hervortreten zu lassen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle wird beim 1. Termin eingehend erläutert. Es sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
-eine Unterrichtspräsentation (als Gruppenaufgabe)
-eine Reflexion und Besprechung der Unterrichtspräsentation (als Einzelaufgabe)
-eine kurze wissenschaftliche Hausarbeit (als Einzelaufgabe)
-eine Reflexion und Bericht über eine der angebotenen Exkursionen (als Einzelaufgabe)
-laufende Mitarbeit an den Aufgabenstellungen innerhalb der Präsenztermine

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sollen bekannte, wichtige und einflussreiche reformpädagogische Konzepte benennen und voneinander unterscheiden können.
Die StudentInnen sollen reformpädagogische Konzepte in Verbindung mit modernem Unterricht und dessen Lehrplänen analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben können.
Die StudentInnen sollen mit der Geschichte der Reformpädagogik vertraut werden.

Examination topics

Im Seminar werden mündliche und schriftliche Aufgabenstellung einzeln und in Gruppen bearbeitet. Dabei werden Aufgaben während des Seminars und online gelöst werden müssen. Aktive Mitarbeit während des Seminars wird vorausgesetzt. Eine zeitlich beschränkte Aufgabenstellung wird am Ende des Seminars individuell bearbeitet. Reformpädagogische Methoden sind Teil der Seminargestaltung.

Reading list

Ein Reader wird auf Moodle zur Verfügung gestellt -- Attention: There will be at least one text in English!
Weitere Literatur, insbesondere für die Arbeit an den eigenen Aufgaben, kann mit der LV-Leiterin besprochen werden.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39