490012 SE Communication (2017W)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanentes Proseminar, aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Examination topics
Reading list
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2001
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39