490012 SE Communication (2018S)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Tu 05.06.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 18.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 30.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media, Suchmaschinen) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanentes Proseminar, aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Examination topics
Reading list
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2001
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39