490012 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022S)
Verstehen von Unterrichtsstörungen jenseits von Classroom-Management
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Claudia Schuchart
- Caroline Mader (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
14.06.
10:00 - 16:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Monday
04.07.
10:00 - 16:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
06.07.
10:00 - 16:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
08.07.
10:00 - 16:30
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Beobachtung und Interviews: Diese Aufgabe kann jeweils zu zweit vorgenommen werden. In Bildungskontexten (Unterricht, Kindergarten, Hausaufgabenhilfe etc.) sollen ca. 45 Min beobachtet und Art und Weise von Störungen des Geschehens festgehalten werden (Für Unterrichtskontexte liegt bereits ein Beobachtungsraster vor). Anschließend soll mit einem Kind, welches gestört und dafür sanktioniert (ermahnt oder bestraft) wurde als auch mit der Lehrkraft bzw. Aufsichtsperson, die ermahnt oder bestraft hat, ein jeweils 10-Minütiges Interview (vorzugsweise anonymisiert mit Handy aufnehmen) zum Vorfall geführt werden (ein Interviewleitfaden liegt vor).
-Erfassung der Beobachtung und sinngemäße Niederschrift der Interviews
-Kurzbeschreibung von Situation, Beobachtung und Interviewinhalten und wissenschaftsgestützte Analyse von Beobachtung und Interview. Für diese Analysen soll sich jeder Partner jeweils einen unterschiedlichen Aspekt vornehmen.
Hinweis: Bitte suchen Sie sich selbst einen Beobachtungskontext und fragen bei Unsicherheit nach. Möglicherweise kann Ihnen auch ein Zugang zu einer Kooperationsschule vermittelt werden.
-Erfassung der Beobachtung und sinngemäße Niederschrift der Interviews
-Kurzbeschreibung von Situation, Beobachtung und Interviewinhalten und wissenschaftsgestützte Analyse von Beobachtung und Interview. Für diese Analysen soll sich jeder Partner jeweils einen unterschiedlichen Aspekt vornehmen.
Hinweis: Bitte suchen Sie sich selbst einen Beobachtungskontext und fragen bei Unsicherheit nach. Möglicherweise kann Ihnen auch ein Zugang zu einer Kooperationsschule vermittelt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
-Anwesenheitspflicht
-Beobachtung und Interviews sowie deren Erfassung;
-Beschreibung und AnalyseBeurteilungsmaßstab:
-Beobachtung und Interviews: 30 Punkte
-Erfassung: 30 Punkte
-Beschreibung und Analyse: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
-Anwesenheitspflicht
-Beobachtung und Interviews sowie deren Erfassung;
-Beschreibung und AnalyseBeurteilungsmaßstab:
-Beobachtung und Interviews: 30 Punkte
-Erfassung: 30 Punkte
-Beschreibung und Analyse: 40 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Glock, S. , Kleen, H. (2020): Stereotype in der Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Jackson, P. W.: Zur Funktion der sozialen Verkehrsformen im Klassenzimmer. In: Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Der Heimliche Lehrplan. Beltz, Weinheim und Basel 1975.
Welsh, W. N. (2003): Individual and institutional predictors of school disorder. Youth Violence and Juvenile Justice, Vol. 1 No. 4, 346-368. DOI: 10.1177/1541204003255843
Weinstein, C.S., Tomlinson-Clarke, S. and Curran, M. (2004), Toward a conception of culturally responsive classroom management, Journal of Teacher Education, Vol. 55 No. 1, pp. 25-38.
Zierfass, J. (2014): Der Begriff der Norm. In: C. Wulf, J. Zierfass (Hrsg): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer.
Jackson, P. W.: Zur Funktion der sozialen Verkehrsformen im Klassenzimmer. In: Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Der Heimliche Lehrplan. Beltz, Weinheim und Basel 1975.
Welsh, W. N. (2003): Individual and institutional predictors of school disorder. Youth Violence and Juvenile Justice, Vol. 1 No. 4, 346-368. DOI: 10.1177/1541204003255843
Weinstein, C.S., Tomlinson-Clarke, S. and Curran, M. (2004), Toward a conception of culturally responsive classroom management, Journal of Teacher Education, Vol. 55 No. 1, pp. 25-38.
Zierfass, J. (2014): Der Begriff der Norm. In: C. Wulf, J. Zierfass (Hrsg): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Su 05.06.2022 12:50
Inhalte: Unterrichtsstörungen werden als interaktives Ereignis betrachtet, an dem der Schüler, die Lehrkraft und die Institution Schule beteiligt sind. (Unterrichts)störungen sollen beobachtet und mit den Beteiligten besprochen werden; diese praktische Arbeit wird im Seminar reflektiert.Methoden der Lehrveranstaltung: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion.