490013 SE Theory and practical experience of school development (2016W)
Von der lehrenden zur lernenden Organisation
Continuous assessment of course work
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Schulen sehen sich heutzutage mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Sie sollen unterschiedlichen an sie herangetragenen Bedürfnissen und Interessen gerecht werden, inklusive Unterrichtsformen entwickeln, die sowohl individuelle Förderung ermöglichen als auch Marginalisierungsprozesse verhindern und vieles mehr. In Zusammenhang mit der Qualität und Wirksamkeit von Schule ist die Bedeutung von Schulentwicklung daher unumstritten.Schule als traditionell lehrende Organisation folgt jedoch eigenen operativen Logiken und Abläufen, die den Wechsel zur "lernenden Organisation" vielfach erschweren können. Die Lehrveranstaltung thematisiert die Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume aber auch die Herausforderungen und Stolpersteine von Schulentwicklungsprozessen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mittwoch der 05.10.2016 von 10:15-11:45 dient der Vorbesprechung und ist für eine Aufnahme in den Kurs verpflichtend!
- Wednesday 05.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 10.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 10.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 17.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 24.10. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 07.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 14.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 21.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 28.11. 10:45 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchgehende Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur wird noch bekanntgegeben. Zu Basisliteratur zählen:- Argyris, C. & Schön, D. A. (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis (3. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. (Original 1996).
- Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag.
- Feichter, H. J. & Krainz, U. (2015). Gemeinsames Nachdenken und Handeln: Über die Bedeutung partizipativer Evaluationsprozesse für die Schulentwicklung. In Projektteam NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 287-310). Graz: Leykam.
- Krainz, U., Feichter, H. J. (2016). Organisationskompetenz als Voraussetzung für die Autonominierung von Schulen und zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. In: Was Schulen strak macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 221-249). Graz: Leykam
- Lortie, D. C. (1975). Schoolteacher – A Sociological Study. Chicago: University Press.
- Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim & München: Juventa Verlag.
- Rolff, H.-G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
- Senge, P. M. (1990). The Fifth Discipline. The Art & Practice of The Learning Organization. New York: Currency and Doubleday.
- Tyack, D. & Tobin, W. (1994). ,The Grammar' of Schooling. Why has it been so hard to change. American Educational Research Journal, 31(3), 453-479.
- Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag.
- Feichter, H. J. & Krainz, U. (2015). Gemeinsames Nachdenken und Handeln: Über die Bedeutung partizipativer Evaluationsprozesse für die Schulentwicklung. In Projektteam NOESIS (Hrsg.), Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 287-310). Graz: Leykam.
- Krainz, U., Feichter, H. J. (2016). Organisationskompetenz als Voraussetzung für die Autonominierung von Schulen und zentraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. In: Was Schulen strak macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 221-249). Graz: Leykam
- Lortie, D. C. (1975). Schoolteacher – A Sociological Study. Chicago: University Press.
- Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim & München: Juventa Verlag.
- Rolff, H.-G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
- Senge, P. M. (1990). The Fifth Discipline. The Art & Practice of The Learning Organization. New York: Currency and Doubleday.
- Tyack, D. & Tobin, W. (1994). ,The Grammar' of Schooling. Why has it been so hard to change. American Educational Research Journal, 31(3), 453-479.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Kleingruppenarbeit
- Auswertung und Reflexion von ErfahrungenZiele:- Kennenlernen zentraler Begriffe und theoretischer Grundlagen der Schulentwicklung
- Entwicklung eines schulischen Organisationsbewusstseins
- Reflexion des eigenen Professionsverständnisses
- Sensibilisierung für soziale Prozesse in Schulen
- Kennenlernen von Methoden partizipativer Schulentwicklungsforschung