Universität Wien

490013 PS Communication Spaces (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Erwerb von Kenntnissen, die zukünftige Lehrende verschiedener Unterrichtsfächer gebrauchen können, um sich auf das Unterrichten in der sprachlich heterogenen Migrationsgesellschaft vorzubereiten. Dabei steht der komplexe Zusammenhang zwischen dem gegenwärtig zugeschriebenem Platz der Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem und sprachlichen Bildungsprozessen auf Ebene der Schüler_innen im Vordergrund. Die diesbezügliche Beschäftigung mit ausgewählten Texten aus der Angewandten Linguistik, Sprachlehr- und -lernforschung, Migrationsforschung und Migrationspädagogik soll eine Basis bilden für eigene praxisbezogene Reflexionen und Überlegungen, wie schulische Lehr- und Lernprozesse in einer sprachlich heterogenen Gesellschaft gestaltet werden können und mit schon bestehenden Ideen und Konzepten (z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachsensibler Fachunterricht) in Beziehung gesetzt werden. Ein weiteres zentrales Element der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Begriffen und Konzepten, die im Kontext öffentlicher Diskurse rund um Mehrsprachigkeit und Schule häufig gebraucht werden.

Assessment and permitted materials

- Laufende aktive Teilnahme zu Präsenzzeiten
- Arbeitsaufgaben, die in der Gruppe oder alleine bearbeitet werden (z.B.: Peer-Feedback, Impulsreferat)
- Vor- und Nachbearbeitung der LV-Sitzungen (z.B.: Lektüre von Texten)
- Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

1. Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die laufende positive Erfüllung des Großteils der Aufgaben erforderlich. 2. Das Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit, deren Kriterien in der LV vorgestellt werden und die zu Semesterende abzugeben ist. 3. Die Einhaltung der Anwesenheitspflicht.

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird in der ersten LV-Sitzung zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 13.04.2023 00:27