490013 PS Teaching Requirements and Implications (2019W)
Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Thursday 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu erbringende Leistungen:
-aktive und konstruktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
-selbstständige Lektüre kleinerer Texte zu den Themen der LV sowie kleinere schriftliche Hausübungen auf Basis der Texte
-eine schriftliche Abschlussarbeit im Ausmaß von 8 bis 10 A4-Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Deckblatt) bis einen Monat nach Semesterende inklusive eines Abschlussgespräches
-aktive und konstruktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
-selbstständige Lektüre kleinerer Texte zu den Themen der LV sowie kleinere schriftliche Hausübungen auf Basis der Texte
-eine schriftliche Abschlussarbeit im Ausmaß von 8 bis 10 A4-Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Deckblatt) bis einen Monat nach Semesterende inklusive eines Abschlussgespräches
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
-durchgängige Anwesenheit in mindestens 5 der 7 Präsenztermine
-Erbringen von mehr als 50% der geforderten Leistungen
-Besprechung Ihrer schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
gleichmäßige Bewertung der zu erbringenden Leistungen im Sinne der Aufschlüsselung nach Arbeitsaufwand (jeweils 20% für die Mitarbeit in der LV, Lektüre der Texte und die schriftlichen Hausübungen; 40% für die schriftliche Abschlussarbeit)
-durchgängige Anwesenheit in mindestens 5 der 7 Präsenztermine
-Erbringen von mehr als 50% der geforderten Leistungen
-Besprechung Ihrer schriftlichen AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
gleichmäßige Bewertung der zu erbringenden Leistungen im Sinne der Aufschlüsselung nach Arbeitsaufwand (jeweils 20% für die Mitarbeit in der LV, Lektüre der Texte und die schriftlichen Hausübungen; 40% für die schriftliche Abschlussarbeit)
Examination topics
Reading list
Wird im Laufe der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind Sie in der Lage, wichtige Momente in der Genese der österreichischen höheren Schule zu benennen und deren Auswirkungen auf den eigenen Unterricht zu identifizieren und für die eigene Tätigkeit einzubeziehen. Sie werden in der Lage sein, zu aktuellen Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen kritisch Stellung zu nehmen und auf deren historische Entstehung Bezug zu nehmen. Sie lernen in der LV einige Methoden und Tools kennen, mit deren Hilfe Sie nach Absolvierung der LV in der Lage sein werden, Ihren eigenen Unterricht methodisch abwechslungsreicher und vielfältiger zu gestalten.In der LV behandelte Themen:
-Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1848 bis heute
-Unterricht in Zeiten der Digitalisierung
-Die Gesamtschuldiskussion von der Ersten Republik bis heute
-Ausgewählte Aspekte des Schulrechts
-Aktuelle bildungspolitische Diskurse im Spiegel der Fachwissenschaft
-Auswirkungen soziokultureller Entwicklungen auf Schule und Unterricht im LängsschnittMethoden:
-Frontalunterricht
-Partner- und Gruppenarbeit
-selbstständige Lektüre
-Diskussion
-Impulsreferat
-Lernen am Modell