490013 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2022S)
Soziale Ungleichheit im Bildungswesen - was hat sie mit den Lehrkräften zu tun?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 11.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 23.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 24.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Lesen, halbseitige Zusammenfassung, und Aufstellen einer These zum vorgegebenen Text (s.o.);
-Mitarbeit an den Aufgaben, Diskussionen und Präsentationen im Seminar;
-Erarbeitung und Präsentation eines Posters in Gruppenarbeit;
--Abgabe einer Seminararbeit (8 Seiten) mit folgenden Inhalten: Auswahl und Beschreibung einer schulischen oder unterrichtlichen Maßnahme zur Reduktion sozialer Ungleichheit, Analyse dieser Maßnahme auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien
-Mitarbeit an den Aufgaben, Diskussionen und Präsentationen im Seminar;
-Erarbeitung und Präsentation eines Posters in Gruppenarbeit;
--Abgabe einer Seminararbeit (8 Seiten) mit folgenden Inhalten: Auswahl und Beschreibung einer schulischen oder unterrichtlichen Maßnahme zur Reduktion sozialer Ungleichheit, Analyse dieser Maßnahme auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
-Anwesenheitspflicht
-Abgabe einer Zusammenfassung und einer These zu einem vorgegebenen Text vor Seminarbeginn;
-Abgabe der Seminarbeit unter Beachtung folgender Beurteilungskriterien: Passung zur Thematik Ungleichheit, Inhaltlicher Aufbau, Argumentativer Zusammenhang, Kohärenz und Verständlichkeit der Schilderung, Tiefe und Umfang des Bezugs zu wissenschaftlicher Literatur, kritische Reflexionstiefe.Beurteilungsmaßstab:
-Text: 30 Punkte
-Beteiligung im Seminar: 10 Punkte
-Seminararbeit: 70 Punkte ((vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
-Anwesenheitspflicht
-Abgabe einer Zusammenfassung und einer These zu einem vorgegebenen Text vor Seminarbeginn;
-Abgabe der Seminarbeit unter Beachtung folgender Beurteilungskriterien: Passung zur Thematik Ungleichheit, Inhaltlicher Aufbau, Argumentativer Zusammenhang, Kohärenz und Verständlichkeit der Schilderung, Tiefe und Umfang des Bezugs zu wissenschaftlicher Literatur, kritische Reflexionstiefe.Beurteilungsmaßstab:
-Text: 30 Punkte
-Beteiligung im Seminar: 10 Punkte
-Seminararbeit: 70 Punkte ((vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Barlösius, Eva (2006): Pierre Bourdieu. Frankfurt a.M.: Campus.
Helsper, W., 2018: Lehrerhabitus. S. 105140 in: A. Paseka, M. Keller-Schneider & A. Combe (Hrsg.), Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: SpringerVS.
Becker, R. & Lauterbach, W. (2016): Bildung als Privileg -
Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. Aus: Becker, R. & Lauterbach, W. (2019): Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, S. 3-53
Milner, R.H. (2006): Classroom Management in Urban Classrooms. In: Evertson, C.M./ Weinstein, C.S. (Hrsg.): Handbook of Classroom Management. Research, Practice, and Contemporary Issues.Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, Kap. 18, S. 491-522. (online Bib)
Heller, V. (2014): Discursive practices in family dinner talk and classroom discourse: A contextualcomparison. In Learning Culture and Social Interaction, 3(2), 134-145
Mecheril, P. (2005): Pädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik. In: F. Hamburger et al. (Eds.), Migration und Bildung. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 311-328.
Stanton-Salazar, R. D. (2011). A Social Capital Framework for the Study of Institutional Agents and of the Empowerment of Low-Status Youth. Youth & Society, 43(3), 10661109.
Helsper, W., 2018: Lehrerhabitus. S. 105140 in: A. Paseka, M. Keller-Schneider & A. Combe (Hrsg.), Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: SpringerVS.
Becker, R. & Lauterbach, W. (2016): Bildung als Privileg -
Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. Aus: Becker, R. & Lauterbach, W. (2019): Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, S. 3-53
Milner, R.H. (2006): Classroom Management in Urban Classrooms. In: Evertson, C.M./ Weinstein, C.S. (Hrsg.): Handbook of Classroom Management. Research, Practice, and Contemporary Issues.Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, Kap. 18, S. 491-522. (online Bib)
Heller, V. (2014): Discursive practices in family dinner talk and classroom discourse: A contextualcomparison. In Learning Culture and Social Interaction, 3(2), 134-145
Mecheril, P. (2005): Pädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik. In: F. Hamburger et al. (Eds.), Migration und Bildung. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 311-328.
Stanton-Salazar, R. D. (2011). A Social Capital Framework for the Study of Institutional Agents and of the Empowerment of Low-Status Youth. Youth & Society, 43(3), 10661109.
Association in the course directory
Last modified: Tu 07.06.2022 12:30
Text: Bourdieu, P. (2008): Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital. In: In: Reinhard Kreckel (Hg.), »Soziale Ungleichheiten«(Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen 1983, S. 183-198 (Im Internet abrufbar)