490015 VÜ Pedagogical Problems of ontogenetic development (2015S)
Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Registration is open from Th 26.02.2015 10:45 to Th 05.03.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 450 participants
Language: German
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Isabel Kern (Student Tutor)
- Rodin Riahipour (Student Tutor)
- Anna Theresa Schmiedecker (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
LA: Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
Veranstaltungstermine: 06.03.2015, 20.03.2015, 17.04.2015, 15.05.2015, 29.05.2015, 12.06.2015, 26.06.2015
- Friday 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann durch Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen beeinträchtigt sein. Die Lehrveranstaltung möchte Kenntnisse über spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Darüber hinaus sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vorgestellt werden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in Onlineforen (Betreuung durch Tutor/innen), Online-Fragebögen zu Vorlesungsinhalten, Einreichung einer Hausübung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.
Examination topics
Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft. Die Studierenden werden dabei in Online-Tutor/innengruppen betreut.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39