Universität Wien

490015 Pedagogical Problems of ontogenetic development (2015S)

Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 450 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

LA: Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
Veranstaltungstermine: 06.03.2015, 20.03.2015, 17.04.2015, 15.05.2015, 29.05.2015, 12.06.2015, 26.06.2015

  • Friday 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Friday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann durch Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen beeinträchtigt sein. Die Lehrveranstaltung möchte Kenntnisse über spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Darüber hinaus sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vorgestellt werden.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in Onlineforen (Betreuung durch Tutor/innen), Online-Fragebögen zu Vorlesungsinhalten, Einreichung einer Hausübung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.

Examination topics

Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft. Die Studierenden werden dabei in Online-Tutor/innengruppen betreut.

Reading list


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Last modified: We 21.04.2021 13:39