490015 VO VO Theory and practical experience of education and consulting (2017W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 30.01.2018 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 06.03.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 09.04.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 07.05.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lecturers
- Julia Köhler
- Florian Rott (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin: DI 30.01.2018, 08.00-09.30 Uhr, Hörsaal D, Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 18.12.2017, 10:00 Uhr bis 25.01.2018, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 29.01.2018, 22:00 Uhr über das u:space möglich.
Anmeldungen sind von 09.02.2018 10:00 Uhr bis 02.03.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 04.03.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )3. Prüfungstermin: MO 09.04.2018 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal 31 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 12.03.2018 10:00 Uhr bis 05.04.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 07.04.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.4. Prüfungstermin: MO 07.05.2018 13.15-14.45 Uhr, Hörsaal 31 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 09.04.2018 10:00 Uhr bis 03.05.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 05.05.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )
- Tuesday 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice plus ergänzende offene Frage
erlaubte Hilfsmittel: keine.
erlaubte Hilfsmittel: keine.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Beantwortung der Fragen soll ersichtlich werden, dass Sie sich mit den Fragestellungen der Vorlesung befasst haben und dass Sie ein Verständnis für die vorgestellten Inhalte entwickelt haben.
Examination topics
Schriftliche Prüfung über den in der Vorlesung vorgetragenen Stoff sowie die Pflichtlektüre (wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben)
Reading list
siehe Lernplattform Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Was wollen/sollen angehende Lehrer/innen über die Begriffe Erziehung und Beratung im schulischen Kontext wissen?
Inwieweit stellen Erziehung und Beratung Aufgaben von Lehrer/innen dar?
Was sagen bildungswissenschaftliche Theorien zu den Begriffen?
Was findet sich über die Begriffe und die Bedeutung von schulischer Erziehung und Beratung in schulorganisatorischen und schulunterrichtlichen Gesetzen?
Welche beruflichen Ansprüche sind mit der Aufgabe der schulischen Beratung verknüpft und wo finden sich die Grenzen?Methode: Vortrag, Arbeit mit ausgewählten Texten, Diskussion, Übungssequenzen