Universität Wien

490015 VO VO Theory and practical experience of education and consulting (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: DI 30.01.2018, 08.00-09.30 Uhr, Hörsaal D, Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 18.12.2017, 10:00 Uhr bis 25.01.2018, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 29.01.2018, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

2. Prüfungstermin: DI 06.03.2018, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 31 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 09.02.2018 10:00 Uhr bis 02.03.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 04.03.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

3. Prüfungstermin: MO 09.04.2018 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal 31 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 12.03.2018 10:00 Uhr bis 05.04.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 07.04.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.

4. Prüfungstermin: MO 07.05.2018 13.15-14.45 Uhr, Hörsaal 31 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 09.04.2018 10:00 Uhr bis 03.05.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 05.05.2018 23:00 Uhr über u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

  • Tuesday 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung stellt die wesentlichen Grundbegriffe im Zusammenhang mit den Themen Erziehen und Beraten im Kontext von Schule bzw. Bildung in institutionellen Kontexten vor und erläutert diese aus einer explizit bildungswissenschaftlichen Perspektive. Diese Perspektive unterscheidet sich deutlich von einer alltagstheoretischen und will angehenden Lehrer/innen, ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen als Schüler/innen, verdeutlichen, welche Themen und Inhalte bzw. welche theoretischen Positionen in den Blick geraten, wenn sie als zukünftige Lehrer/innen in das System Schule eintreten. Daher ist es notwendig berufsbezogene Überzeugungen im Rahmen des Studiums zu thematisieren und angemessen zu reflektieren, um zu vermeiden, dass tradierte Berufsbilder unhinterfragt weitergegeben werden. Ziel der Vorlesung ist es ein fundiertes Wissen über Erziehungs- und Beratungsfragen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den Erziehungs- und Beratungsaufgaben von Lehrer/innen zu ermöglichen.

Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:
Was wollen/sollen angehende Lehrer/innen über die Begriffe Erziehung und Beratung im schulischen Kontext wissen?
Inwieweit stellen Erziehung und Beratung Aufgaben von Lehrer/innen dar?
Was sagen bildungswissenschaftliche Theorien zu den Begriffen?
Was findet sich über die Begriffe und die Bedeutung von schulischer Erziehung und Beratung in schulorganisatorischen und schulunterrichtlichen Gesetzen?
Welche beruflichen Ansprüche sind mit der Aufgabe der schulischen Beratung verknüpft und wo finden sich die Grenzen?

Methode: Vortrag, Arbeit mit ausgewählten Texten, Diskussion, Übungssequenzen

Assessment and permitted materials

Multiple Choice plus ergänzende offene Frage
erlaubte Hilfsmittel: keine.

Minimum requirements and assessment criteria

In der Beantwortung der Fragen soll ersichtlich werden, dass Sie sich mit den Fragestellungen der Vorlesung befasst haben und dass Sie ein Verständnis für die vorgestellten Inhalte entwickelt haben.

Examination topics

Schriftliche Prüfung über den in der Vorlesung vorgetragenen Stoff sowie die Pflichtlektüre (wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben)

Reading list

siehe Lernplattform Moodle

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39