490015 VO VO Theory and practical experience of education and consulting (2018S)
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.06.2018 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 02.10.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 07.11.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 12.12.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lecturers
- Julia Köhler
- Florian Rott (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin: DI 26.06.2018, 08.00-09.30 Uhr, Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 29.05.2018, 10:00 Uhr bis 20.06.2018, 10:00 Uhr über das u:space Anmeldesystem möglich.
Abmeldungen können Sie bis spätestens 25.06.2018, 22:00 Uhr über das u:space Anmeldesystem durchführen.
Anmeldungen sind von 30.08.2018, 10:00 Uhr bis 27.09.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 30.09.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin: MI 07.11.2018, 09.45-11.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 10.10.2018, 10:00 Uhr bis 31.10.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 05.11.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin: MI 12.12.2018, 09.45-11.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 14.11.2018, 10:00 Uhr bis 05.12.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 10.12.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! (Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/)
- Tuesday 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 10.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice plus ergänzende offene Frage
erlaubte Hilfsmittel: keine.
erlaubte Hilfsmittel: keine.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Beantwortung der Fragen soll ersichtlich werden, dass Sie sich mit den Fragestellungen der Vorlesung befasst haben und dass Sie ein Verständnis für die vorgestellten Inhalte entwickelt haben.
Examination topics
Schriftliche Prüfung über den in der Vorlesung vorgetragenen Stoff sowie die Pflichtlektüre (wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben)
Reading list
siehe Lernplattform Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Was wollen/sollen angehende Lehrer/innen über die Begriffe Erziehung und Beratung im schulischen Kontext wissen?
Inwieweit stellen Erziehung und Beratung Aufgaben von Lehrer/innen dar?
Was sagen bildungswissenschaftliche Theorien zu den Begriffen?
Was findet sich über die Begriffe und die Bedeutung von schulischer Erziehung und Beratung in schulorganisatorischen und schulunterrichtlichen Gesetzen?
Welche beruflichen Ansprüche sind mit der Aufgabe der schulischen Beratung verknüpft und wo finden sich die Grenzen?Methode: Vortrag, Arbeit mit ausgewählten Texten, Diskussion, Übungssequenzen