Universität Wien

490015 VO VO Theory and practical experience of education and consulting (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: DI 26.06.2018, 08.00-09.30 Uhr, Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 29.05.2018, 10:00 Uhr bis 20.06.2018, 10:00 Uhr über das u:space Anmeldesystem möglich.
Abmeldungen können Sie bis spätestens 25.06.2018, 22:00 Uhr über das u:space Anmeldesystem durchführen.

2. Prüfungstermin: DI 02.10.2018, 15.00-16.30 Uhr, Ort: Hörsaal 21 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 30.08.2018, 10:00 Uhr bis 27.09.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 30.09.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin: MI 07.11.2018, 09.45-11.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 10.10.2018, 10:00 Uhr bis 31.10.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 05.11.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin: MI 12.12.2018, 09.45-11.15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 im Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 14.11.2018, 10:00 Uhr bis 05.12.2018, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 10.12.2018, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! (Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/)

  • Tuesday 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 10.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung stellt die wesentlichen Grundbegriffe im Zusammenhang mit den Themen Erziehen und Beraten im Kontext von Schule bzw. Bildung in institutionellen Kontexten vor und erläutert diese aus einer explizit bildungswissenschaftlichen Perspektive. Diese Perspektive unterscheidet sich deutlich von einer alltagstheoretischen und will angehenden Lehrer/innen, ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen als Schüler/innen, verdeutlichen, welche Themen und Inhalte bzw. welche theoretischen Positionen in den Blick geraten, wenn sie als zukünftige Lehrer/innen in das System Schule eintreten. Daher ist es notwendig berufsbezogene Überzeugungen im Rahmen des Studiums zu thematisieren und angemessen zu reflektieren, um zu vermeiden, dass tradierte Berufsbilder unhinterfragt weitergegeben werden. Ziel der Vorlesung ist es ein fundiertes Wissen über Erziehungs- und Beratungsfragen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den Erziehungs- und Beratungsaufgaben von Lehrer/innen zu ermöglichen.

Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:
Was wollen/sollen angehende Lehrer/innen über die Begriffe Erziehung und Beratung im schulischen Kontext wissen?
Inwieweit stellen Erziehung und Beratung Aufgaben von Lehrer/innen dar?
Was sagen bildungswissenschaftliche Theorien zu den Begriffen?
Was findet sich über die Begriffe und die Bedeutung von schulischer Erziehung und Beratung in schulorganisatorischen und schulunterrichtlichen Gesetzen?
Welche beruflichen Ansprüche sind mit der Aufgabe der schulischen Beratung verknüpft und wo finden sich die Grenzen?

Methode: Vortrag, Arbeit mit ausgewählten Texten, Diskussion, Übungssequenzen

Assessment and permitted materials

Multiple Choice plus ergänzende offene Frage
erlaubte Hilfsmittel: keine.

Minimum requirements and assessment criteria

In der Beantwortung der Fragen soll ersichtlich werden, dass Sie sich mit den Fragestellungen der Vorlesung befasst haben und dass Sie ein Verständnis für die vorgestellten Inhalte entwickelt haben.

Examination topics

Schriftliche Prüfung über den in der Vorlesung vorgetragenen Stoff sowie die Pflichtlektüre (wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben)

Reading list

siehe Lernplattform Moodle

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39