Universität Wien

490015 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2019W)

Digitale Medien und Diversität

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Thursday 23.01. 11:30 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Das Seminar beschäftigt sich mit der Rolle von Technologie im Verhältnis zu Bildung, Inklusion und Diversität. Im Seminar werden Technologien hinsichtlich ihrer Potentiale einer Ermächtigung und hinsichtlich Risiken potentiell neuer Barrieren, die sie schaffen, kritisch und konstruktiv hinterfragt. Dazu werden auch forschungsgeleitete Konzepte anhand von Projekten und Ergebnissen aus den Bereichen inklusive Kommunikation, Kreativität & Diversität, Prothetik und Fitness-Tracking vorgestellt.

Ziele:
Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig zu beurteilen welche Vor- und Nachteile bestimmte Technologien im Kontext von Inklusion und Diversität haben können und den didaktischen Einsatz von Technologie in diesen Kontexten vorzubereiten.

Methoden:
Die Inhalte werden theoretisch und in der konzeptionellen und gestalterischen Auseinandersetzung erschlossen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Präsentationen und Aufbereitung Seminar-bezogener Inhalte, wissenschaftliches Arbeiten und Recherche, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Keine technischen Vorkenntnisse nötig. Seminar in deutscher, Texte zum Großteil in englischer Sprache. Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit und aller Zischenarbeiten.

Examination topics

Reading list

(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars laufend erweitert und aktuaklisiert)

Steinböck, M., Luckner, N., Kayali, F., Proyer, M, Kremsner, G. (2019): “Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education.” In Proceedings of Foundations of Digital Games, San Luis Obispo, California, USA, August 2019 (FDG’19), 6 pages.

Spiel, K., Kayali., F., Horvath, L., Penkler, M., Harrer, S., Sicart, M., Hammer, J. (2017): "Fitter, Happier, More Productive? The Normative Ontology of Fitness Trackers”, CHI EA '18 Proceedings of the 36th Annual ACM Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems.

C. Prahm, I. Vujaklija, F. Kayali, P. Purgathofer, O. Aszmann (2017): “Game-based Rehabilitation for Myoelectric Prosthesis Control”; JMIR Serious Games 5(1), pp. 1-13.

V. Schwarz, G. Götzenbrucker, F. Kayali (2015): “Du bist dran! Spielerisch die Welt verändern? Eine qualitative Längsschnittstudie und Spielintervention zum Thema Klassismus und Rassismus unter Wiener Jugendlichen mit ArbeiterInneneltern”; Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Issue 4/2015, pp. 445 - 461.

F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2015): “Design Principles for Social Impact Games”; eLearning Papers - The Open Education Journal, Issue 43. ISSN: 1887-1542. 12 pages.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39