Universität Wien

490016 PS Professionalization in school teacher education (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Termine & Ort:
DO 23.10.2014, 16.00-20.00 Uhr, Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2.OG, 1090 Wien;
FR 24.10.2014, 08:00-15:00 Uhr, Seminarraum 4, Sensengasse 3a, 1. OG, 1090 Wien;
SA 25.10.2014, 08:00-18:00 Uhr, Seminarraum 1, Sensengasse 3a, 1. OG, 1090 Wien.

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen sich mit eigenen inneren Bildern über den Lehrberuf auseinander und stellen eigene Vorstellungen jenen Bildern über den Lehrberuf gegenüber, die in den Medien sowie in der wissenschaftlichen Literatur vermittelt werden.

Die eigenen Vorstellungen zum Thema "Ich als Lehrer/in" werden u.a. im Hinblick auf relevante Umwelten analysiert und ein "Streifzug durch die Schule" ist hilfreich, um den Blick auf neue Facetten des Lehrberufs zu erweitern. Die Beschäftigung mit der eigenen Bildungsbiographie hat zum Ziel, sich bewusst zu machen, wer und was die eigene Bildungsbiografie geformt hat und zu benennen, was heute noch wirkt. Mittels unterschiedlichen didaktischen Arrangements werden Fragen zu Aspekten professionellen Handelns im Lehrberuf bearbeitet: Sehe ich mich im Lehrberuf u.a. mehr in der Rolle der Stoffvermittler/in, der Erzieher/in, Prüfer/in oder Wegbegleiter/in? Welche Aspekte der Lehrerrolle waren für meine Berufswahl entscheidend und welche Aspekte sind für mich "Neuland" bzw. wie wird mein zukünftiges Arbeitspensum auf die Bereiche Unterrichten, Korrigieren, Administratives, Beraten ... aufgeteilt sein? Die Lektüre und Diskussion von verschiedenen Kriterien und Merkmalen guten Unterrichts hat u.a. das Ziel eigene Zugänge und Vorstellungen aus einem distanzierteren Blickwinkel zu betrachten.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts zu einem selbstgewählten Thema im Bereich "Aspekte der Lehrerrolle - Aufgaben im Lehrberuf" entwickeln die Studierenden in Kleingruppen Fragestellungen und planen die Durchführung des Projekts. Die Ergebnisse und Rahmenbedingungen des Forschungsprojekts sowie erste Ansätze der Interpretation der Ergebnisse werden im Plenum präsentiert. Aus den Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt wird ermittelt, inwiefern der Kenntnisstand über den Lehrberuf erweitert wurde und welche Kompetenzen die Studierenden bei der Durchführung des Forschungsprojekts erworben haben.

Inhalte taxativ:
• Rollen von Lehrer/innen und Schüler/innen im Hinblick auf Unterrichtgeschehen
und schulisches Klima
• Rolle von Pädagog/innen für effektives Lernen
• Lern- und Behaltenseffekte
• Indikatoren für effektives Lernen
• Methoden für Lernen lernen und effektives Lernen und Behalten + Lerntypen und
Lerntipps
• Strukturiertes Lernen und Arbeiten
• Offenes Lernen und Arbeiten
• Methodenvielfalt
• Sozialformen von Unterricht und deren Kriterien für Lernwirksamkeit
• Entscheidende Gestaltungsschwerpunkte für schulisches Geschehen
• Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten:
- Lern- und Arbeitsbereiche von Lernenden – selbsttätiges, selbstständiges,
eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen
- Elementare Lern- und Arbeitstechniken
- Arbeitsmethoden – Praktizieren durch Lehrer/innen und Schüler/innen
- Kommunikatives Lernen von Inhalten
- Kooperative Lernformen, Teamarbeit und Teamentwicklung
- Lernsequenzen = Lern- und Trainingsspiralen zu Arbeitsfeldern
- Lernen mit Kompetenzrastern
• Beziehungs-, Erziehungs-, Verhaltensbereiche

Assessment and permitted materials

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:

*) Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

*) Bearbeiten von Arbeitsaufträgen - in der Lehrveranstaltung sowie online

*) Durchführung eines Forschungsprojekts und Präsentation der Ergebnisse

*) Analyse von und Stellungnahme zu wissenschaftlichen Texten sowie Reflexion des eigenen Lernprozesses

*) Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden

Minimum requirements and assessment criteria

Durch das Bewusstmachen und die kritische Auseinandersetzung mit eigenen subjektiven Theorien zur Thematik sowie das Bearbeiten von und Reflektieren über wissenschaftliche Literatur erwerben die Studierenden Wissen und Kompetenzen in folgenden Bereichen:

*) Die Studierenden erarbeiten sich ein Grundverständnis des Berufsbilds "Lehrer/in" sowie von Aspekten professionellen Handelns im Lehrberuf.

*) Durch die Verschriftlichung von eigenen Analysen, Reflexionen und Stellungnahmen zu Erfahrungsberichten u.a. wissenschaftlichen Texten über professionelles Handeln im Lehrberuf eignen sich die Studierenden Kompetenzen im Hinblick auf Textproduktion, Analyse und schriftliche Reflexion an.

*) Die erforderliche Zusammenarbeit in der Seminargruppe in verschiedenen Sozialformen im Verlauf der Lehrveranstaltung sowie online durch Stellungnahmen zu den Texten von KollegInnen vertiefen die Studierenden soziale Kompetenzen im Hinblick auf verschiedene Zusammenarbeitsformen.

Ziele taxativ:
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu den Komponenten der Rolle von Pädagog/innen
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Indikatoren von Bildungswirkung und Lerneffektivität
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Lern- und Arbeitsmethodiken
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu kommunikatives, kooperativem und sozialem Lernen
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Gestaltung von Unterricht und innerer pädagogischer Schulorganisation
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Kompetenzorientiertem und Eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zur Gestaltung von Beziehungs-, Erziehungs- und Verhaltensbereichen im schulischen Geschehen

Examination topics

*) Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeit, gruppendynamische Übungen

*) Auseinandersetzen mit Erfahrungsberichten und wissenschaftlichen Texten zur Thematik anhand konkreter Fragestellungen in verschiedenen Sozialformen oder als Hausübung

*) Durchführung eines Forschungsprojekts im Bereich "Aspekte der Lehrerrolle - Aufgaben im Lehrberuf"

*) Einrichtung einer Lernumgebung auf Moodle

Methoden des konkreten Lehrveranstaltungsablaufes:

Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)

Reading list

bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.

Klippert, H. (2012). Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39