490016 PS Professionalization in school teacher education (2014W)
Continuous assessment of course work
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Termine & Ort:
DO 23.10.2014, 16.00-20.00 Uhr, Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2.OG, 1090 Wien;
FR 24.10.2014, 08:00-15:00 Uhr, Seminarraum 4, Sensengasse 3a, 1. OG, 1090 Wien;
SA 25.10.2014, 08:00-18:00 Uhr, Seminarraum 1, Sensengasse 3a, 1. OG, 1090 Wien.
DO 23.10.2014, 16.00-20.00 Uhr, Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2.OG, 1090 Wien;
FR 24.10.2014, 08:00-15:00 Uhr, Seminarraum 4, Sensengasse 3a, 1. OG, 1090 Wien;
SA 25.10.2014, 08:00-18:00 Uhr, Seminarraum 1, Sensengasse 3a, 1. OG, 1090 Wien.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2014 12:00 to We 24.09.2014 12:00
- Deregistration possible until We 15.10.2014 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:*) Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung*) Bearbeiten von Arbeitsaufträgen - in der Lehrveranstaltung sowie online*) Durchführung eines Forschungsprojekts und Präsentation der Ergebnisse*) Analyse von und Stellungnahme zu wissenschaftlichen Texten sowie Reflexion des eigenen Lernprozesses*) Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Durch das Bewusstmachen und die kritische Auseinandersetzung mit eigenen subjektiven Theorien zur Thematik sowie das Bearbeiten von und Reflektieren über wissenschaftliche Literatur erwerben die Studierenden Wissen und Kompetenzen in folgenden Bereichen:*) Die Studierenden erarbeiten sich ein Grundverständnis des Berufsbilds "Lehrer/in" sowie von Aspekten professionellen Handelns im Lehrberuf.*) Durch die Verschriftlichung von eigenen Analysen, Reflexionen und Stellungnahmen zu Erfahrungsberichten u.a. wissenschaftlichen Texten über professionelles Handeln im Lehrberuf eignen sich die Studierenden Kompetenzen im Hinblick auf Textproduktion, Analyse und schriftliche Reflexion an.*) Die erforderliche Zusammenarbeit in der Seminargruppe in verschiedenen Sozialformen im Verlauf der Lehrveranstaltung sowie online durch Stellungnahmen zu den Texten von KollegInnen vertiefen die Studierenden soziale Kompetenzen im Hinblick auf verschiedene Zusammenarbeitsformen.Ziele taxativ:
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu den Komponenten der Rolle von Pädagog/innen
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Indikatoren von Bildungswirkung und Lerneffektivität
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Lern- und Arbeitsmethodiken
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu kommunikatives, kooperativem und sozialem Lernen
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Gestaltung von Unterricht und innerer pädagogischer Schulorganisation
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Kompetenzorientiertem und Eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zur Gestaltung von Beziehungs-, Erziehungs- und Verhaltensbereichen im schulischen Geschehen
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu den Komponenten der Rolle von Pädagog/innen
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Indikatoren von Bildungswirkung und Lerneffektivität
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Lern- und Arbeitsmethodiken
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu kommunikatives, kooperativem und sozialem Lernen
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Gestaltung von Unterricht und innerer pädagogischer Schulorganisation
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zu Kompetenzorientiertem und Eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten
Kompetenzen und Umsetzungs-Know-how zur Gestaltung von Beziehungs-, Erziehungs- und Verhaltensbereichen im schulischen Geschehen
Examination topics
*) Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeit, gruppendynamische Übungen*) Auseinandersetzen mit Erfahrungsberichten und wissenschaftlichen Texten zur Thematik anhand konkreter Fragestellungen in verschiedenen Sozialformen oder als Hausübung*) Durchführung eines Forschungsprojekts im Bereich "Aspekte der Lehrerrolle - Aufgaben im Lehrberuf"*) Einrichtung einer Lernumgebung auf MoodleMethoden des konkreten Lehrveranstaltungsablaufes:Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Reading list
bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.Klippert, H. (2012). Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
• Rollen von Lehrer/innen und Schüler/innen im Hinblick auf Unterrichtgeschehen
und schulisches Klima
• Rolle von Pädagog/innen für effektives Lernen
• Lern- und Behaltenseffekte
• Indikatoren für effektives Lernen
• Methoden für Lernen lernen und effektives Lernen und Behalten + Lerntypen und
Lerntipps
• Strukturiertes Lernen und Arbeiten
• Offenes Lernen und Arbeiten
• Methodenvielfalt
• Sozialformen von Unterricht und deren Kriterien für Lernwirksamkeit
• Entscheidende Gestaltungsschwerpunkte für schulisches Geschehen
• Kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten:
- Lern- und Arbeitsbereiche von Lernenden – selbsttätiges, selbstständiges,
eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen
- Elementare Lern- und Arbeitstechniken
- Arbeitsmethoden – Praktizieren durch Lehrer/innen und Schüler/innen
- Kommunikatives Lernen von Inhalten
- Kooperative Lernformen, Teamarbeit und Teamentwicklung
- Lernsequenzen = Lern- und Trainingsspiralen zu Arbeitsfeldern
- Lernen mit Kompetenzrastern
• Beziehungs-, Erziehungs-, Verhaltensbereiche