490016 PS Professionalization in school teacher education (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 11.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 25.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 08.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 22.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 29.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 06.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 13.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" (Tätigkeitsfelder, Rollenverständnis, Funktionen, etc.) sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
*) durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht) und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
*) Bearbeiten von Arbeitsaufträgen in der Lehrveranstaltung sowie Erbringen von Arbeitsaufträgen online (Lerntagebuch)Die Anwesenheit beim ersten Termin (Vorbesprechung) ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, werden Sie in der ersten Einheit (Vorbesprechung) informiert.
*) durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht) und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
*) Bearbeiten von Arbeitsaufträgen in der Lehrveranstaltung sowie Erbringen von Arbeitsaufträgen online (Lerntagebuch)Die Anwesenheit beim ersten Termin (Vorbesprechung) ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, werden Sie in der ersten Einheit (Vorbesprechung) informiert.
Minimum requirements and assessment criteria
*) Die Studierenden erarbeiten sich ein Grundverständnis des Berufsbilds "Lehrer/in" sowie von Aspekten professionellen Handelns im Lehrberuf.
*) Die Studierenden reflektieren ihre persönlichen Schulerfahrungen sowie ihre eigenen Motive und Erwartungen in Bezug auf den Lehrberuf.
*) Durch die Verschriftlichung von eigenen Analysen, Reflexionen und Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Texten, etc. eignen sich die Studierenden Kompetenzen im Hinblick auf Textproduktion, Analyse und schriftliche Reflexion an.
*) Die Studierenden sammeln Kenntnisse über Grundlagen empirischer Sozialforschung und wenden diese erstmals an.
*) Die Studierenden vertiefen ihre sozialen Kompetenzen im Hinblick auf die erforderliche Zusammenarbeit in verschieden Sozialformen.
*) Die Studierenden reflektieren ihre persönlichen Schulerfahrungen sowie ihre eigenen Motive und Erwartungen in Bezug auf den Lehrberuf.
*) Durch die Verschriftlichung von eigenen Analysen, Reflexionen und Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Texten, etc. eignen sich die Studierenden Kompetenzen im Hinblick auf Textproduktion, Analyse und schriftliche Reflexion an.
*) Die Studierenden sammeln Kenntnisse über Grundlagen empirischer Sozialforschung und wenden diese erstmals an.
*) Die Studierenden vertiefen ihre sozialen Kompetenzen im Hinblick auf die erforderliche Zusammenarbeit in verschieden Sozialformen.
Examination topics
Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten. Eine forschende Grundhaltung mit einer stark einbezogenen Selbstreflexion bilden den methodischen Ausgangspunkt und implizieren folgende Methoden: Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen, Durchführung einer kleinen Forschungsarbeit, Verwendung der Lernplattform Moodle, Erstellen eines Lerntagebuches.
Reading list
Die Literatur aus der VO STEOP "Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule" wird vorausgesetzt. Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39