Universität Wien

490017 PS Communication Spaces (2020W)

Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 09.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 23.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 07.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 14.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Monday 25.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine Kooperation mit der Lehrveranstaltung 160161 PS Weiterführende LV aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (Konversationsanalyse in der Sprachlehr-/-lernforschung) (https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=160161&semester=2020W).
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit (nicht verpflichtend) die Einheiten mit Praxiserfahrungen, die online oder in Präsenz stattfinden (Arbeitsaufwand: 1 ECTS), in einem mehrsprachigen Kontext, im UniClub, (https://uniclub.at/) zu erweitern. Dabei stehen die Reflexion der dort erlebten Erfahrungen und die Analyse der Interaktionen und des eigenen Handelns im Fokus. Der Kontakt mit dem mehrsprachigen Lehr- und Lernkontext führt auch zu weiteren Fragestellungen, die in der Lehrveranstaltung näher behandelt werden. Alternativ steht die inhaltliche Vertiefung eines der behandelten Themengebiete in Form einer Seminararbeit zur Verfügung.
Ablauf der Lehrveranstaltung:
Der UniClub versteht sich als Lern-Treffpunkt für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren und wird vom Kinderbüro der Universität Wien organisiert. Die Lehramtsstudierenden wirken regelmäßig im Uniclub mit und unterstützen die Jugendlichen dabei auf ihrem Weg zur Matura bzw. zu einem Studium. Teile der Interaktionen in diesem Lehr-/ Lernsetting werden per Audioaufnahme dokumentiert, um eine anschließende Aufarbeitung (Transkription) und Analyse (Konversationsanalyse) durch die Studierenden der Angewandten Linguistik zu ermöglichen. Ziel dieser Kooperation ist einerseits, Lehramtsstudierenden einen Einblick in ein Forschungsprojekt der Angewandten Linguistik zu bieten und ihnen den Mehrwert für die Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtspraxis näherzubringen, andererseits Studierende der Angewandten Linguistik mit einem wesentlichen Forschungs- und Anwendungsbereich der konversationsanalytischen Gesprächsforschung vertraut zu machen. Die Jugendlichen des UniClubs lernen zudem einen Forschungsablauf aus nächster Nähe kennen, wobei gleichzeitig größter Wert daraufgelegt wird, die sichere Atmosphäre des Lernclubs und die Lernzeit nicht zu gefährden.
Als Abschluss der Kooperation ist ein gemeinsamer Termin innerhalb der Lehrveranstaltung (online oder in Präsenz) geplant, an dem sowohl die Studierenden beider Lehrveranstaltungen als auch Jugendliche des UniClubs teilnehmen. Bei diesem Termin werden die Studierenden der Angewandten Linguistik ihre Analyseergebnisse (anonymisiert und abstrahiert) präsentieren und diese an die Lehramtsstudierenden und die Jugendlichen des UniClubs rückspielen, um anschließend in Diskussion zu treten.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit (Bearbeitung von unterschiedlichen Aufgabenstellungen im Home-Learning und Teilnahme an gemeinsamen [Online-]Sitzungen in den Zeitslots der Lehrveranstaltung)
- Praxiserfahrungen und Portfolio (beinhaltet Aufgabenstellungen und eine Reflexion zu den Praxiserfahrungen) ODER die theoretische Vertiefung eines eingegrenzten Themengebietes in Form einer Proseminararbeit (jeweils ca. 15 Seiten), genaue Informationen zur Gliederung werden über die Moodle-Plattform bekannt gegeben
- 100% Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

- Bearbeitung der Aufgabenstellungen im Home-Learning und Beteiligung an den [Online-]Sitzungen (hierfür können Sie max. 40 Punkte erreichen)
- schriftliche Abschlussarbeit (hierfür können Sie max. 60 Punkte erreichen): Portfolio oder Proseminararbeit (Abgabe bis spätestens 15.2.2021)
- Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet, als Prüfungsantritt gezählt und in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.
- Aufgrund der CORONA-Eindämmungsmaßnahmen finden alle Termine des Seminars als synchrone Videokonferenzen online über BigBlueButton statt.

Examination topics

Reading list

Literatur wird über die Moodle-Plattform bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27