490018 SE Communication (2020W)
unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 02.10.2020: 1. Termin wird digital angeboten!
Der 1. LV-Termin wird (in geteilten Gruppen) in Präsenz stattfinden, ein weiterer Termin wird die Teilnahme am Bullying Research Symposium ( https://bullyingresearchsymposium.univie.ac.at/ ) im Umfang einer Seminareinheit sein, alle anderen Termine finden bis auf Weiteres online statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.- Wednesday 14.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Wednesday 28.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Wednesday 11.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Wednesday 25.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Wednesday 09.12. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung erfolgt basierend auf 3 Teilleistungen:
- Mitarbeit bzw. aktive Teilnahme an den Seminareinheiten (bzw. Erfüllung der Arbeitsaufträge zum "home-learning")
- Diskussionsbeträge im Moodle-Forum und Arbeitsaufträge zwischen den Seminareinheiten
- Seminararbeit in Kombination mit einer Präsentation ODER Seminararbeit basierend auf einem selbstgeführten Interview (beides den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechend!). Die Seminararbeit ist parallel zum Seminar zu verfassen, wird in Teilen im Laufe des Seminars geschrieben und ist bis 13.12.20 abzugeben.Genaue Informationen zu den einzelnen Teilleistungen folgen im Seminar.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
- Mitarbeit bzw. aktive Teilnahme an den Seminareinheiten (bzw. Erfüllung der Arbeitsaufträge zum "home-learning")
- Diskussionsbeträge im Moodle-Forum und Arbeitsaufträge zwischen den Seminareinheiten
- Seminararbeit in Kombination mit einer Präsentation ODER Seminararbeit basierend auf einem selbstgeführten Interview (beides den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechend!). Die Seminararbeit ist parallel zum Seminar zu verfassen, wird in Teilen im Laufe des Seminars geschrieben und ist bis 13.12.20 abzugeben.Genaue Informationen zu den einzelnen Teilleistungen folgen im Seminar.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Die ordnungsgemäße Anmeldung zur LV und die Anwesenheit in der ersten Einheit sind unbedingte Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar.Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen in den ABG gilt 100% Anwesenheitspflicht!Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus: Mitarbeit (30%), Diskussionsbeiträgen auf Moodle & Arbeitsaufträgen (30%) und der 3. Wahl-Teilleistung (40%).
Für den positiven Abschluss der LV müssen alle 3 Teilleistungen positiv beurteilt sein!
Für den positiven Abschluss der LV müssen alle 3 Teilleistungen positiv beurteilt sein!
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Bullying/Mobbing unter Schüler*innen. Weitere thematische Schwerpunkte können im Verlauf des Seminars den Interessen der Studierenden entsprechend gesetzt werden bzw. in Präsentationen von den Studierenden bearbeitet werden.Themenbereiche:
- Unterrichtsgestaltung
- zentrale Fragen des Lehrens und Lernens
- Interaktionsprozesse und Gruppendynamik
- Diagnose, Analyse und Förderung von Sozialbeziehungen (Schwerpunkt Bullying unter Schüler*innen)
- Grundkenntnisse und Fähigkeiten eines mediengestützten Wissensmanagements
- Kollegialität und Teamarbeit
- Classroom Management
- KinderrechteMethode: Thematische Inputs durch die Seminarleitung, Arbeit mit (deutsch- und englischsprachiger) Fach- und Forschungsliteratur, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Fallarbeit, Selbstreflexion, Präsentationen der Studierenden