Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490018 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Mo 03.10.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung; e) Berichtlegung zur eigenen Studie; f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien. Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Examination topics
Verschiedene Teilleistungen
Reading list
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Schöningh.
Götz, T., & Frenzel, A. C. (2006). Phänomenologie schulischer Langeweile. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 38(4), 149–153. https://doi.org/10.1026/0049-8637.38.4.149
Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 201–224). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_9
Pekrun, R., & Linnenbrink-Garcia, L. (2014). Introduction to Emotions in Education. In International Handbook of Emotions in Education. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203148211.ch1
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Schöningh.
Götz, T., & Frenzel, A. C. (2006). Phänomenologie schulischer Langeweile. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 38(4), 149–153. https://doi.org/10.1026/0049-8637.38.4.149
Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 201–224). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_9
Pekrun, R., & Linnenbrink-Garcia, L. (2014). Introduction to Emotions in Education. In International Handbook of Emotions in Education. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203148211.ch1
Association in the course directory
Last modified: Th 22.09.2022 11:30
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Emotionen beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.