Universität Wien

490018 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 18.10.2023: Der Termin am 18.10. entfällt.

Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wir behandeln im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Fragestellungen zum Thema "Motivation im Bildungskontext": z.B. Welche Rolle spielen Interesse und Selbstwirksamkeit für die Leistungsentwicklung? Wie kann Motivation gefördert werden? Wie sieht ein motivationsförderlicher Unterricht aus?
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die Teilnehmer*innen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung (= Rekrutierung von Personen); e) Berichtlegung zur eigenen Studie; f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.

Der Einsatz von KI für die Seminararbeiten ist nicht erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Es herrscht Anwesenheitspflicht. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- Kurztest: 20 Punkte (Einzelwertung)
- Zwischenberichte: 10 Punkte (5 je Bericht) (Gruppenwertung)
- Präsentationen: 20 Punkte (10 je Präsentation)
- Seminararbeit: 40 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) (Gruppenwertung)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 Punkte (Einzelwertung)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Verschiedene Teilleistungen

Reading list

Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6.Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.

Association in the course directory

Last modified: We 18.10.2023 08:28