490019 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2018S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 20.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 10.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 29.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Tuesday 26.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Vorstellung eines für das Forschungsprojekt relevanten wissenschaftlichen Textes
• Verfassen eines 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben
• Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppentreffen außerhalb der Präsenztermine der LV
• Präsentation des Forschungsprojektes und der daraus gewonnenen Ergebnisse
• Abfassen einer Seminararbeit, in dem der Forschungsprozess inkl. Ergebnisse dokumentiert wirdNähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
• Verfassen eines 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben
• Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppentreffen außerhalb der Präsenztermine der LV
• Präsentation des Forschungsprojektes und der daraus gewonnenen Ergebnisse
• Abfassen einer Seminararbeit, in dem der Forschungsprozess inkl. Ergebnisse dokumentiert wirdNähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
Minimum requirements and assessment criteria
• Mitarbeit (10 %)
• Textvorstellung (10 %)
• Verfassen des 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben (15 %)
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse (25 %)
• Abfassen der Seminararbeit (40 %)
• Textvorstellung (10 %)
• Verfassen des 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben (15 %)
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse (25 %)
• Abfassen der Seminararbeit (40 %)
Examination topics
Reading list
Altrichter, Herbert; Posch, Peter; Spann, Harald (2017): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. 5. grundlegend überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn, Bad Heilbrunn: UTB; Klinkhardt, Julius.
Fend, Helmut (2008): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) (2017): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann Verlag
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modell, Instrumente, Perspektiven. 3. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Schön, Donald A. (2009): Educating the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. 1. ed., 20. pb. print. San Francisco Calif. u.a.: Jossey-Bass.
Schratz, Michael; Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität. Quer denken - umdenken - neu denken : Impulse für next practice im Lehrerberuf. 1. Aufl. Wien: Facultas.Weiter Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben
Fend, Helmut (2008): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) (2017): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann Verlag
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modell, Instrumente, Perspektiven. 3. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Schön, Donald A. (2009): Educating the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. 1. ed., 20. pb. print. San Francisco Calif. u.a.: Jossey-Bass.
Schratz, Michael; Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität. Quer denken - umdenken - neu denken : Impulse für next practice im Lehrerberuf. 1. Aufl. Wien: Facultas.Weiter Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung ist forschungsgeleitet und wird von der LV-Leitung gemeinsam mit den Studierenden sehr interaktiv gestaltet. Die Studierenden erhalten zunächst einen groben Überblick über aktuelle Forschungsarbeiten innerhalb der (qualitativ-empirischen) Unterrichtsforschung zur Interaktion zwischen LehrerInnen und SchülerInnen im Unterricht. Die Erforschung der Interaktionszusammenhänge werden in weiterer Folge im Systemzusammenhang von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung (Trias der Schulentwicklung) betrachtet. Dieses Vorhaben dient dem Zweck, die Studierenden für ihr eigenes Forschungsprojekt, das im Rahmen der LV unter Supervision der LV-Leitung durchgeführt wird, anzuregen und um ihnen einen Einblick in mögliche Konzeptionen der (qualitativ-empirischen) Unterrichtsforschung zu geben. Die Studierenden lernen hierbei auch verschiedene Verfahren der Datenerhebung (z.B. Teilnehmende Beobachtung, Interviews und Gruppendiskussionen) sowie der Datenauswertung (z.B. Dokumentarische Methode und Qualitative Inhaltsanalyse) kennen. Im Zuge des eigenen, konkreten Forschungsvorhabens sollen sämtliche Stufen des Forschungsprozesses durchlaufen werden, um eine reflektierende und evaluative Grundhaltung zum eigenen professionellen Handeln als Lehrperson zu entwickeln.Ziele der LV:
• Studierende durchlaufen sämtliche Stufen des Forschungsprozesses (von der Entwicklung der Forschungsfrage und des dazu geeigneten Forschungsdesigns, über die Durchführung der Datenerhebung bis zur Datenauswertung sowie der Verschriftlichung der Forschungsergebnisse)
• Studierende verfügen über ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht
• Studierende können eigene Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern weitgehend eigenständig durchführen
• Studierende erwerben eine reflektierende und evaluative Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln und können diese konsequent umsetzen
• Studierende können ihren eigenen Unterricht hinsichtlich seiner Ziele explizit reflektieren und deren Erreichung evaluierenMethoden der LV:
• Vorträge durch LV-Leitung
• Literaturstudium (Textarbeit)
• Kontinuierliche Arbeit in Kleingruppen (Fallarbeit)
• Präsentation der Forschungsprojekte im Plenum
• Angeleitetes Arbeiten