490020 PS Communication Spaces (2017W)
Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung werden Methoden und Prinzipien der durchgängigen Sprachbildung bzw. des sprachenförderlichen (Fach-)Unterrichts vermittelt und erprobt. Die Studierenden lernen Methoden zur Förderung der (individuellen) Mehrsprachigkeit und zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Schulalltag kennen.WICHTIGER HINWEIS: Zur Evaluierung des Lehrveranstaltungsdesigns ist eine kurze Datenerhebung in der zweiten und in der vorletzten Einheit vorgesehen. Sie werden darüber in der ersten Einheit detailliert informiert, die Teilnahme an der Datenerhebung ist freiwillig, die erhobenen Daten werden anonymisiert verarbeitet.In dieser Lehrveranstaltung- lernen Sie zentrale Aspekte sprachsensiblen Unterrichts und durchgängiger Sprachbildung kennen.- setzen Sie sich mit der Ressource Mehrsprachigkeit im Schulkontext auseinander.- lernen Sie grundlegende Prozesse des Erwerbs der Bildungssprache Deutsch kennen und können am Ende des Semesters vorgestellte didaktische Konzepte auf für Sie relevante Kontexte anpassen.- lernen Sie schulische Lehrmaterialien im Hinblick auf ihre sprachliche Eignung für verschiedene Lerner*innengruppen zu analysieren und ggf. zu adaptieren.- lernen Sie durch die Analyse und Diskussion von videographierten Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterialien konkrete Möglichkeiten zur Förderung der (individuellen) Mehrsprachigkeit und zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Schulalltag kennen und können darauf aufbauend auch selbst entsprechende Unterrichtssequenzen planen.
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Posterpräsentation voraussichtlich am 29. November
- PS-Seminararbeit
- Anwesenheit bei mindestens 80% der Termine
- Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben zwischen den Terminen
- Posterpräsentation voraussichtlich am 29. November
- PS-Seminararbeit
- Anwesenheit bei mindestens 80% der Termine
Minimum requirements and assessment criteria
Für die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) werden 60 Punkte, für die Posterpräsentation 25 Punkte vergeben. Mitarbeit und die gewissenhafte Bearbeitung der Lektüre- und Analyseaufgaben fließen darüber hinaus mit bis zu 15 Punkten in die Beurteilung ein. Es wird erwartet, dass alle Teilleistungen erbracht werden. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen. Die Proseminararbeit ist spätestens am 18.02.2018 in ihrer endgültigen Form anzugeben.
Examination topics
Reading list
Wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass einige (wenige) Texte in Englisch verfasst sind.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39