Universität Wien

490020 SE Communication (2020W)

Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Angestrebt ist die Präsenslehre aber die Lehrveranstaltung wird situationsbedingt vor Ort, hybrid oder auch digital stattfinden.
UPDATE (03.11.2020): Die Lehrveranstaltung wird bis Ende des Wintersemesters auf digitale Lehre umgestellt.

Tuesday 06.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 20.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 03.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 17.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 01.12. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 15.12. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 12.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Kommunikation ist das wichtigste Instrument von Lehrer*innen. Voraussetzung für gelungene Kommunikationsprozesse ist ein theoretisches Wissen von den Gesetzmäßigkeiten unterrichtlicher Kommunikation sowie die Fähigkeit eigene kommunikative Strukturen zu erkennen und zu bearbeiten.
Im Rahmen des Seminars lernen die Studierenden Konzepte zur Kommunikation und Interaktion kennen und sind in der Lage sich auf eigene subjektive Theorien und biographische Erfahrungen hin kritisch zu überprüfen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Stimmbildung und Sprechtraining für Lehrer*innen.
Elemente verbaler und nonverbaler Kommunikation und Grundlagen der Gesprächsführung werden bearbeitet und Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung vertiefen die Kenntnisse zum Thema.

Ein Interview mit einer Lehrkraft und dessen Auswertung trägt dazu bei zusätzlich Information von in der Praxis tätigen Lehrer*innen zum Themenbereich zu erhalten. Hierzu wird es eine Einführung in die Qualitative Inhaltsanalyse geben.

Methoden:
Vortrag; schriftliche und mündliche Übungen; Partner*innen- und Gruppenarbeit; simulierte Praxis

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche und konstruktiv-aktive Teilnahme (auch wenn auf digitale Lehre umgestellt wird!)
Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge, wie Durchführung und Auswertung eines Interviews
Fristgerechte Abgabe des Transkript und einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit (auch bei Umstellung auf digitale Lehre)
aktive Teilnahme im Seminar
Bereitschaft zur Durchführung kommunikativer Übungen und Präsentationen und deren kritische Reflexion
Seminararbeit

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27