490020 PS Communication (2023S)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanentes Proseminar (durchgängige Anwesenheit, on- bzw. offline), aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Beurteilungsmaßstab:
- Erfüllung der schriftlichen Arbeitsaufträge: 30 Punkte
- Literatur/Medienarbeit und Präsentation: 20 Punkte
- Abschlussportfolio (mit Plagiatskontrolle): 30 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit (Seminarraum/Moodle): 20 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Beurteilungsmaßstab:
- Erfüllung der schriftlichen Arbeitsaufträge: 30 Punkte
- Literatur/Medienarbeit und Präsentation: 20 Punkte
- Abschlussportfolio (mit Plagiatskontrolle): 30 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit (Seminarraum/Moodle): 20 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Examination topics
Keine Prüfung
Reading list
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2011
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Knaf, Joachim: Digitales Lernen für Eltern, DK-Verlag 2021
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
https://digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
Jahrbuch Medienpädagogik: https://www.medienpaed.com/jahrbuch
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Knaf, Joachim: Digitales Lernen für Eltern, DK-Verlag 2021
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
https://digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
Jahrbuch Medienpädagogik: https://www.medienpaed.com/jahrbuch
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.02.2023 08:49
- Digitale Selbstreflexion, Medienbiografie, Digicheck
- Lern- und Erklärvideos
- LearningApps
- Audience Response Systems - digitale Quizformate
- Hybride Kommunikation
- Texthilfen und Lerntheorien
- Life-Hacks mit digitalen Medien
- Recherche- und Informationskompetenz
- Safer Internet
- Unterrichtsplanungen mit MedienBei Bedarf (z.B. Pandemiegefährdung) wird die Lehrveranstaltung auf digitales Distanzlernen über moodle und Zoom umgestellt.