Universität Wien

490021 SE MC Modul 4a: Case Analysis (2014W)

The Pedagogical Relationship: Teaching and Educating as an Interpersonal Process

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich.
Nur für Studierende des Modellcurriculums!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 24.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Friday 28.11. 09:45 - 17:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday 19.12. 08:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit der face-to-face-Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden und der daraus entstehenden wechselseitigen Beziehung. Diese hat sowohl persönliche wie professionell-institutionelle Anteile und stellt die Basis für alle unterrichtlichen und er-zieherischen Maßnahmen dar. Sie beeinflusst darüber hinaus die Interaktionskultur der SchülerInnen untereinander und kann entscheidende Entwicklungsimpulse vermitteln.
Diese Beziehungsdimension und die Möglichkeiten zu ihrer bewussten Gestaltung werden oft zu wenig reflektiert. Das Seminar will daher ihre Reflexion auf der Basis der pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Literatur anbahnen und eine Grundlage für die spätere Gestaltung der pädagogischen Beziehung in der eigenen Lehrtätigkeit legen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

1. Kenntnis der zentralen Determinanten und Spannungsfelder der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung (wie z. B. Nähe-Distanz, Anerkennung/Achtung/Wertschätzung, Authentizität, pädagogische Autorität) sowie Fähigkeit zur kritischen Einschätzung der sie beschreibenden pädagogischen Konzepte und ihrer praktischen Umsetzung
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigenen professionsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie deren Einfluss auf den personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer von Erkenntnissen zur pädagogischen Beziehung in Praxissituatio-nen

Examination topics

- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion

Reading list

Folgende Veröffentlichung, die erst vor wenigen Monaten erschienen ist und die sich mitreißend liest, wird allen SeminarteilnehmerInnen als wichtige Hintergrundlektüre empfohlen:

Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39