Universität Wien

490021 PS Practical research (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 22.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 29.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 05.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 26.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 03.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 10.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 17.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 31.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 14.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 28.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (AHS oder BHS)

Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppe)

Thema im SS 2017: Motivierung von Schülerinnen durch Einrichtung von i-Pad Klassen?

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht, Führung eines Forschungstagebuchs

Minimum requirements and assessment criteria

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch

Examination topics

Reading list

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.

Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.

Fallspezifische Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39