490021 PS Practical research (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht, Führung eines Forschungstagebuchs, Literaturrecherche
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Examination topics
Reading list
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.Fallspezifische Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Ziele:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppe, Umfragen, Stichprobenerhebungen)