Universität Wien

490021 PS Practical research (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.
Thema im WS 2019: Social Media - Umgang der Jugendlichen und Auswirkung auf Schule

Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs

Minimum requirements and assessment criteria

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts

Examination topics

Reading list

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.

Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39