490021 PS Practical research (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Examination topics
Reading list
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Thema im WS 2019: Social Media - Umgang der Jugendlichen und Auswirkung auf SchuleGrundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)