490021 PS Practical research (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 02.10.2020: Die LV wird digital angeboten!
Die erste Lehrveranstaltung findet virtuell auf Moodle statt.- Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV (on- oder offline), qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit wird während der Corona-Schließungen über Moodle kontrolliert.
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit wird während der Corona-Schließungen über Moodle kontrolliert.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Examination topics
Keine Prüfung
Reading list
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2018). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. UTB
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)Ergänzung am 31.08.2020:
Um die COVID-Gefahren zu minimieren findet die LV hybrid statt: Der Großteil der Module wird über Moodle und Videokonferenzen abgeführt, bei Bedarf können Treffen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften (vgl. Corona-Ampel) im Hörsaal stattfinden. Die Durchführung der praktischen Feldforschung hängt von der Partnerschule ab, kann analog oder virtuell (z.B. per Zoom) geschehen. Termine für diese Feldforschung sind individuell anzuberaumen.
1.10.2020: Die Lehrveranstaltung wird auf DIGITALEN Betrieb (auf Moodle) umgestellt. Die Partnerschule musste die Kooperation absagen.