Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

490021 PS Practical research (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 02.10.2020: Die LV wird digital angeboten!

Die erste Lehrveranstaltung findet virtuell auf Moodle statt.

Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (VS, AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.

Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)

Ergänzung am 31.08.2020:
Um die COVID-Gefahren zu minimieren findet die LV hybrid statt: Der Großteil der Module wird über Moodle und Videokonferenzen abgeführt, bei Bedarf können Treffen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften (vgl. Corona-Ampel) im Hörsaal stattfinden. Die Durchführung der praktischen Feldforschung hängt von der Partnerschule ab, kann analog oder virtuell (z.B. per Zoom) geschehen. Termine für diese Feldforschung sind individuell anzuberaumen.
1.10.2020: Die Lehrveranstaltung wird auf DIGITALEN Betrieb (auf Moodle) umgestellt. Die Partnerschule musste die Kooperation absagen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV (on- oder offline), qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit wird während der Corona-Schließungen über Moodle kontrolliert.

Minimum requirements and assessment criteria

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2018). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. UTB
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert

Association in the course directory

Last modified: Mo 05.10.2020 10:12