Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490021 PS Practical research (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE
Th 14.10. 09:45-11:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (VS, AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.

Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)

Thema im WS 21/22: Digitalisierung
Partnerschule: Gymnasium Wien, 17. Bezirk

Die Lehrveranstaltung wird digital über Moodle und Videokonferenzen abgeführt, bei Bedarf können Treffen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften im Hörsaal stattfinden. Die Durchführung der praktischen Feldforschung hängt von der Partnerschule ab, kann analog oder virtuell (z.B. per Zoom) geschehen. Termine für diese Feldforschung sind individuell anzuberaumen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV (on- oder offline), qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und - auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Anwesenheit und Mitarbeit werden über Moodle kontrolliert.

Minimum requirements and assessment criteria

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts.
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2018). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. UTB
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert

Association in the course directory

Last modified: We 22.09.2021 09:30